Direkt zum Inhalt

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der Frankfurter Buchmesse. Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Was ist die Frankfurter Buchmesse?

Die Frankfurter Buchmesse ist die größte Buchmesse auf der Welt. 

Die Buchmesse findet jedes Jahr im Oktober statt: 
Auf dem Messe-Gelände in Frankfurt am Main. 

Auf der Buchmesse treffen sich: 

  • Autoren und Autorinnen. 
    Sie schreiben Bücher.
  • Verlage. 
    Sie machen und verkaufen Bücher.
  • Buch-Liebhaber. 
    Diese Menschen lesen gern. 

Auf der Messe sind alle Menschen willkommen. 

Das passiert auf der Messe: 

  • Auf der Messe gibt es neue Bücher. 
    Die neuen Bücher werden gezeigt.
  • Autoren und Autorinnen lesen aus ihren Büchern. 
    Sie lesen den Menschen etwas vor.
  • Verlage machen Geschäfte.  
    Sie kaufen und verkaufen Bücher.
  • Manche Bücher gewinnen einen Preis. 
    Es gibt Feiern für die Preise.
  • Besucher und Besucherinnen können an manchen Ständen Bücher kaufen. 

Gastland

Jedes Jahr ist auf der Buchmesse ein Land zu Gast. 
Das Gastland zeigt seine Kultur. 
Und es stellt Bücher und Autoren und Autorinnen vor. 
Dieses Jahr ist Tschechien das Gastland. 

Eine Übersicht von allen Gastländern finden Sie hier: 
Liste der Gastländer(Öffnet neues Fenster) 

Zeitraum

Die Buchmesse dauert vom 7. Oktober bis zum 11. Oktober 2026. Das ist von Mittwoch bis Sonntag.

Von Mittwoch bis Sonntag:  
Ist die Buchmesse für Fach-Besucher und Fach-Besucherinnen offen. 
Diese Menschen haben in ihrem Beruf mit Büchern zu tun. 
Zum Beispiel: in Verlagen, Buchhandlungen, Büchereien. 

Am Freitag, Samstag und Sonntag:  
Ist die Buchmesse für alle Besucher und Besucherinnen offen. 

Besucher und Besucherinnen können: 

  • Bücher kaufen
  • Autoren und Autorinnen treffen
  • Lesungen anhören
  • Buchmesse-Veranstaltungen besuchen 

Veranstaltungen

Ab September gibt es alle Infos zu den Veranstaltungen. 
Hier finden Sie den Veranstaltungs-Kalender: 
Veranstaltungs-Kalender(Öffnet neues Fenster) 

Tickets

Die Tickets für die Buchmesse gibt es ab Juli im Internet: 
Ticketverkauf(Öffnet neues Fenster) 

Preise für Besucher und Besucherinnen 

Die Preise für die Tickets stehen ab Sommer hier. 

Preise für Fach-Besucher und Fach-Besucherinnen 

Fach-Besucher und Fach-Besucherinnen dürfen ab Mittwoch kommen. 
Die Preise sind: 

  • für ein Tagesticket: 91 Euro
  • für eine Dauerkarte von Mittwoch bis Sonntag: 165 Euro 

Preise für alle Besucher und Besucherinnen 

Alle Besucher und Besucherinnen dürfen ab Freitag kommen. 
Sie zahlen pro Person: 

  • für ein Tagesticket am Freitag: 30 Euro
  • für ein Tagesticket am Samstag: 35 Euro
  • für ein Tagesticket am Sonntag: 30 Euro
  • für eine Dauerkarte für Freitag, Samstag und Sonntag: 59 Euro

Es gibt auch eine Kinder-Karte.
Sie ist für Kinder von 7 bis 12 Jahren
Die Kinderkarte ist für einen Tag.
Sie kostet: 9 Euro 

Kinder unter 7 Jahren sind kostenlos. 

Es gibt auch eine Familien-Karte. 
Die Familien-Karte ist höchstens für 2 Erwachsene und 3 Kinder. 
Die Familien-Karte kostet: 

  • für ein Tagesticket am Freitag: 60 Euro
  • für ein Tagesticket am Samstag: 70 Euro
  • für ein Tagesticket am Sonntag: 60 Euro 

Ermäßigter Preis 

Einige Menschen zahlen weniger Geld für ein Ticket. 
Das nennt man: ermäßigter Preis. 

  • Ermäßigter Preis für Fach-Besucher und Fach-Besucherinnen für einen Tag: 33 Euro
  • Ermäßigter Preis für alle Besucher und Besucherinnen für einen Tag: 25 Euro

Ermäßigte Preise sind für: 

  • Menschen mit Behinderung: 
    Der Grad der Behinderung muss 50 oder mehr sein. 
    Bitte bringen Sie Ihren Schwerbehinderten-Ausweis mit.
  • Schüler und Schülerinnen, Studenten und Studentinnen
  • Rentner und Rentnerinnen
  • Menschen mit Frankfurt Pass
  • Menschen ohne Arbeit
  • Menschen in Freiwilligen-Diensten.  
    Sie arbeiten ein Jahr lang für wenig Geld und helfen Menschen oder der Umwelt.
  • Volontäre und Auszubildende. 
    Diese Menschen erlernen gerade einen Beruf. 

Am Eingang müssen Sie Ihren Ausweis vorzeigen. 

Anfahrt

Mit Bus und Bahn 

Vom Hauptbahnhof Frankfurt: 

  • S-Bahn bis Messe mit den Linien S3, S4, S5, S6: 
    S3 in Richtung Bad Soden. 
    S4 in Richtung Kronberg. 
    S5 in Richtung Friedrichsdorf. 
    S6 in Richtung Friedberg. 
    Sie kommen am Eingang Torhaus an.
  • U-Bahn U4 bis Festhalle/Messe: 
    U4 in Richtung Bockenheimer Warte. 
    Sie kommen am Eingang City an. 

Auch Straßenbahnen und Busse fahren zur Station Festhalle/Messe 

  • Straßenbahn-Linien 16 und 17 
  • Bus-Linie 50  

Nehmen Sie den Eingang City. 

Mit dem Auto 

Parkplätze gibt es auf dem Rebstock-Gelände. 
Das Parken kostet Geld. 
Ein kostenloser Bus fährt von dort zum Messe-Eingang Galleria. 

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad 

Vom Hauptbahnhof Nordseite kommen Sie in etwa 10 Minuten zur Messe.  
Der Messe-Eingang heißt: Eingang City. 

Die Adresse vom Messe-Eingang City ist: 
Friedrich-Ebert-Anlage 45 
60327 Frankfurt am Main 

Mehr Infos: Anreise-Infos(Öffnet neues Fenster) 

App der Frankfurter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse hat eine kostenlose App für Smartphones.  

Die App zeigt: 

  • Namen und Stand-Nummern von Verlagen und anderen Firmen
  • Uhrzeiten und Orte von Veranstaltungen
  • Hallenplan 

Barrierefreiheit

Messe-Eingänge ohne Stufen sind: 

  • Eingang City (U-Bahn, Straßenbahn)
  • Eingang Torhaus (S-Bahn)

Achtung: Manche andere Messe-Eingänge sind nicht barrierefrei. 

Mehr Infos finden Sie hier: Barrierefreiheit(Öffnet neues Fenster) 

Gebärdensprache 

Manche Veranstaltungen werden in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.  
Diese Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungs-Kalender: Veranstaltungs-Kalender(Öffnet neues Fenster) 

Barrierefreie Führungen 

Es gibt Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen. 

Achtung: Sie müssen sich für die Führung anmelden! 

Anmeldung und weitere Infos: 
E-Mail: servicecenter@buchmesse.de(Öffnet neues Fenster)  
Telefon: +49 69 2102-111 

Newsletter

Es gibt einen Newsletter von der Buchmesse. 
Der Newsletter ist ein Info-Brief per E-Mail. 
Er kommt 1 Mal im Monat und ist kostenfrei. 

Inhalt: 

  • Neues über Bücher
  • Veranstaltungs-Tipps
  • Infos
  • Ankündigungen 

Wenn Sie den Newsletter bekommen wollen:  
Dann melden Sie sich hier an: Newsletter-Anmeldung(Öffnet neues Fenster) 

Kontakt

Service Center Frankfurter Buchmesse 
Telefon: 069 2102-0 
E-Mail: servicecenter@buchmesse.de