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Arthur Derrouaz

© Arthur Derrouaz

Aus dem Comics Centre der vergangenen Frankfurter Buchmesse wird 2024 das Comics Business Centre in Halle 6.1. Und mit dabei ist Arthur Derrouaz, Rights Manager bei der Steinkis-Gruppe und Experte für Graphic Novels. Wie arbeitet er? Wie erlebt er Buchmessen? Und was ist eigentlich Solastalgie?

1. Was genau machen Sie in Ihrem Arbeitsalltag mit Comics und Graphic Novels?

Ich vertrete mehrere Verzeichnisse, darunter das von Jungle, einem Verlag, der sich auf Kindercomics spezialisiert hat. Und Steinkis, dass sich Graphic Novels für ein reiferes Publikum widmet. Seit kurzem bin ich auch für unser kleines Splash-Imprint zuständig: Splash veröffentlicht Kinderbücher, die aktuell ein großer Hit sind.

Meine Aufgabe ist die eines jeden Rights Managers: Ich suche nach Partnerverlagen, um unsere Werke weltweit zu vermarkten und unseren Autoren und Verlegern mehr Möglichkeiten zu bieten. Ich verwalte auch die audiovisuellen Rechte. Das bedeutet, dass ich auch Produzenten akquiriere und an den entsprechenden Veranstaltungen teilnehme. Der Verkauf von Rechten ist eine wichtige Einnahmequelle für unsere Unternehmen und unsere Autoren.

Meine tägliche Arbeit reicht daher von komplexen Aufgaben wie der Aushandlung von Verträgen bis hin zu bescheideneren, aber wichtigen Aufgaben wie dem Versand von Auslandsexemplaren an Autoren, der Erstellung von Newslettern und Katalogen. Es ist ein sehr abwechslungsreicher Tag, der ein breites Spektrum an Fähigkeiten erfordert: kaufmännische, juristische, literarische und so weiter.

2. Sie haben bei uns einen Stand im Comics Business Centre gebucht. Was muss auf der Buchmesse passieren, damit Sie zufrieden nach Paris zurückkehren?

Messen sind sowohl sehr aufregend als auch sehr stressig! Für unsere Unternehmen steht viel auf dem Spiel, Messen geben den Takt für das ganze Jahr vor. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass alles reibungslos und nach Plan abläuft: die Buchung des Standes, die Mitteilung der Gestaltungselemente und der Standnummer im Voraus, die Kontakte für die Lieferung von Material, Steckdosen, WIFI usw. Das sind die kleinen praktischen Details, die es uns ermöglichen, danach auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Treffen mit unseren ausländischen Partnern.

Der Standort ist ein weiterer wichtiger Punkt. Wir sind dort, um für unsere Marken zu werben. Sichtbarkeit und Erreichbarkeit für die Verleger, die ohnehin schon überall unterwegs sind, sind wesentlich für effektive Begegnungstage. Die Zusammenführung von Comic-Verlegern an einem Ort ist unter diesem Gesichtspunkt wirklich interessant.

Schließlich spielen auch die Kosten eine Rolle. Denn wir nehmen das ganze Jahr über an zahlreichen Veranstaltungen teil, die sehr kostspielig sein können. 

3. Was sind für Sie die großen Trends bei Comics und Graphic Novels?

Ich bin für die Erkundung aller Märkte zuständig – was eine solche Analyse angesichts der großen Unterschiede zwischen den einzelnen Märkten schwierig macht. Kulturelle Empfindlichkeiten sind in jeder Region anders. Sie führen dazu, dass ein Titel hier ein großer Erfolg und dort ein Misserfolg sein kann.

Ich kann jedoch sagen, dass die Veröffentlichungen, die bei uns am besten ankommen, Verfilmungen großer Literaturklassiker sind. Wir haben eine eigene Sammlung, Jungle Pépites, ins Leben gerufen, in der wir einige sehr schöne Werke veröffentlicht haben. Sie respektieren den Geist des Originalwerks, von Animal Farm bis LesMisérables, einschließlich L'Appel de la Forêt und Le Magicien d'Oz (beide erscheinen Ende 2024). Die Adaption berühmter Werke ist für mich beruhigend, weil sie bereits bewiesen haben, dass sie ein Publikum außerhalb ihres Herkunftslandes erreichen können.

Comics im Manga-Stil sind ebenfalls wichtig für unsere Partner, um so einen Teil der Manga-Leserschaft zu erobern.

Im Bereich der Graphic Novels haben wir eine eigene Reihe für Jugendliche entwickelt, die sich in Frankreich sehr gut verkauft. Sie besteht hauptsächlich aus Akquisitionen. Ich habe festgestellt, dass die wenigen Titel, die wir erschaffen haben, ebenfalls auf Interesse stoßen: mit sehr aktuellen Themen wie psychische Gesundheit und *Solastalgie. (*Ein belastendes Gefühl des Verlustes, das entsteht, wenn jemand die Zerstörung des eigenen Lebensraums miterlebt, d.A.)

4. Es gibt einen schönen Satz auf Ihrer Website: "Editions Steinkis versucht, eine Vision der Welt zu bieten, die auf Brücken und nicht auf Mauern basiert." Kann eine Buchmesse für Sie auch eine solche Brücke sein? Und wenn ja, wie?

Es versteht sich von selbst, dass Buchmessen für unser Geschäft absolut unerlässlich sind. Sie geben dem Austausch, der den Rest des Jahres im Wesentlichen digital abläuft, Realität. Hier geht es um Schöpfung, Kunst, Kultur und Handel. Und das bedeutet Menschen, Sensibilitäten und Kontakte. Und genau darum geht es bei Messen: uns zusammenzubringen.

Die Initiativen der Frankfurter Messe und der Messe in Bologna (an der wir ebenfalls teilnehmen), internationale Räume für Comics zu schaffen, sind lobenswert. Wenn ich dorthin gehe, habe ich meine direkten Kontakte um mich herum. Ein Treffen mit ihnen ist immer wichtig.

5. Worauf freuen Sie sich am meisten, wenn Sie im Oktober in Frankfurt sind?

Abgesehen von der Currywurst natürlich, ist Frankfurt immer eine Messe, auf der man alle trifft: viele Verleger, die man seit Monaten oder sogar Jahren nicht mehr gesehen hat, alte Kollegen. Es ist eine Zeit intensiver Arbeit, aber auch eine Zeit der fröhlichen Geselligkeit. Es ist diese seltsame Mischung, die es zu einem so aufregenden, unumgänglichen (und anstrengenden, das muss man sagen) Ereignis macht.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Die Anmeldung zur Gemeinschaftsausstellung Comics Business Centre finden Sie hier

Das Interview führte Frank Krings, PR Manager Frankfurter Buchmesse.