"Kreativität strahlt überall aus, neue erstaunliche Geschichten kommen aus unerwarteten Ländern."

Sébastien Célimon präsentiert den europäischen Markt auf der BICOF, Bucheon, Südkorea, Oktober 2024
© BICOF
Sébastien Célimon ist Webtoon Ambassador bei der Frankfurter Buchmesse. Zeit für ein Interview: Über seinen persönlichen Bezug zu Webtoons, die Chancen im europäischen Markt und einen ersten Ausblick auf die FBM25: Die neue Webtoon Area im Comics Business Centre.
1. Wie sind Sie zum Webtoon Ambassador der Frankfurter Buchmesse geworden - und was ist Ihr beruflicher Hintergrund?
Nun, um Ihre erste Frage zu beantworten, muss ich eigentlich mit der zweiten anfangen. Ich habe mir im Laufe der Jahre ein Fachwissen darüber angeeignet, wie Comics in der digitalen Welt gehandelt werden. Seit meiner Studienzeit habe ich mich darauf konzentriert, wie sich geistiges Eigentum wie Comics durch die Medien bewegt: zunächst auf Papier, dann auf dem Bildschirm als Anime und natürlich in Videospielen und Filmen. Schnell konzentrierte ich mich auf die Erstellung von Webtoons, also Webcomics dank der ersten Smartphones richtig ins Rollen kamen. Zu dieser Zeit arbeitete ich tagsüber als Senior PR Consultant und nachts als Blogger (früherer Name für Influencer!) auf LeMonde.fr, um das Feld der aufkommenden Webtoons zu sondieren. Ich spürte einen Pioniergeist für Webcomics, so wie Manga-Verleger in den frühen 90ern auf Manga gesetzt haben. Während der Pandemie hatte ich meinen lokalen Partnern vorgeschlagen, eine eigene Messe mit dem Namen International Webtoon Meetings zu gründen. Sie fand 2022 erstmals statt.
Vor zwei Jahren lernte ich Birgit Fricke, Key Account Managerin bei der FBM, beim Angoulême Comics Festival kennen, wo wir über den aufstrebenden Webtoon-Markt diskutierten. Schließlich luden mich Birgit und ihr Team ein, Webtoon Ambassador zu werden, um die Frankfurter Buchmesse Messe für diesen sehr lebendigen neuen Kultursektor zu öffnen. Und hier sind wir nun!
2. Was macht Webtoons für Sie so besonders? Und warum lohnt es sich, sich mit diesem Format in Europa näher zu befassen?
Es gibt viele Gründe, warum ich Webtoons so besonders finde – von sehr geschäftlichen Herausforderungen bis hin zu künstlerischen Fragen. Aber der wichtigste Punkt ist, dass es für diesen Markt noch immer Chancen gibt! Er wird zwar aktuell von den Südkoreanern beherrscht, aber überall entstehen Webtoon-Plattformen. Viele Webtoon-Künstler arbeiten von zu Hause aus und erreichen schnell und einfach ein internationales Publikum. Europa ist ein sehr junger Markt, maximal 6 bis 7 Jahre alt. Ich wette, dass die Chancen für europäische Webtoons schnell steigen werden, da die asiatischen Inhalte viel zu teuer für neue Akteure sind, die Lizenzen erwerben wollen. Der Wettbewerb ist noch offen. Die europäischen Zeichner mit ihrer langen Tradition von farbigen Comics haben hier erstaunliche Möglichkeiten.
3. Was haben Sie auf der Buchmesse im Oktober vor? Und was erwartet die Besucher*innen an Ihrem Stand in der Webtoon Area neben dem Comics Business Centre?
Zunächst einmal ist es wichtig, die Aussteller*innen und Besucher*innen herzlich zu empfangen. Für die Webtoon-Geschäftsleute gibt es einen eigenen Bereich, der in das Comics Business Centre eingebettet ist. Hier können sie ihre Rechte an ihren Produktionen zu kaufen und zu verkaufen. Ich bin auch für zwei Podiumsdiskussionen verantwortlich, um dem Publikum einige Insights über die Potentiale von Webtoons zu vermitteln. Ein wesentlicher Teil meiner Zusammenarbeit mit der FBM als Ambassador besteht darin, die Webtoon-Fachleute auf die Messe aufmerksam zu machen, da sie nicht unbedingt mit dem Buchmarkt vertraut sind. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass die Produzenten von Plattformen in der digitalen Welt leben. Also in einer ganz anderen Welt, mit spezifischen Regeln, Geschäftsmodellen und Nutzererfahrungen. Mein Ziel ist es, die Distanz zu überbrücken und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Das wird sicher Zeit brauchen, aber ich liebe diese Art von Herausforderung und bin sehr dankbar, dass mir diese Möglichkeit geboten wird. Kreativität strahlt überall aus, neue erstaunliche Geschichten kommen aus unerwarteten Ländern und die Menschheit teilt ihre Träume dadurch auf einer ganz neuen Ebene. Das ist aufregend und vielversprechend, nicht wahr?
Ja! Vielen Dank für dieses Interview, lieber Sébastien Célimon!
Das Interview führte Frank Krings, PR-Manager bei der Frankfurter Buchmesse.