Direkt zum Inhalt

Im Rahmen des Staatsbesuches Ihrer Majestäten des spanischen Königspaares wurde Juergen Boos, Direktor und Geschäftsführer der Frankfurter Buchmesse, der „Encomienda de Número de la Orden de Isabel la Católica“ verliehen. Grund dafür ist sein Engagement für die spanische Literatur und Kultur sowie die deutsch-spanischen Beziehungen.

Der Orden de Isabel la Católica (dt. Orden Isabellas der Katholischen) wird für Verdienste um Kunst und Wissenschaft in Spanien verliehen. Er wurde am 24. März 1815 unter dem Namen Königlicher und Amerikanischer Orden Isabellas der Katholischen von König Ferdinand VII. gestiftet. Die Ordensklasse Encomienda de Numero bezeichnet dabei den Rang des Großoffiziers.

Über Juergen Boos

Juergen Boos ist seit 2005 Direktor und Geschäftsführer der Frankfurter Buchmesse GmbH. Boos wurde in den 1980er Jahren zum Verlagsbuchhändler beim Herder Verlag ausgebildet und studierte Marketing und Organisationstheorie. Er war Manager bei Droemer Knaur, beim Carl Hanser Verlag und bei Springer Science und Business Media (heute Springer Nature) sowie bei John Wiley and Sons. Boos ist Präsident der LITPROM (Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V.) sowie Geschäftsführer der LitCam (Frankfurter Buchmesse Literacy Campaign).

Am 20. November 2013 wurde ihm das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen. Im Januar 2017 erhielt Juergen Boos die Ehrendoktorwürde der Ivane Javakhishvili Tbilisi State University (Georgien). Im Februar 2018 wurde ihm der Kulturorden „Chevalier des Arts et des Lettres“ (Orden der Künste und der Literatur) in der französischen Botschaft in Berlin überreicht. Am 5. Oktober 2022 erhielt er den den Vigdís International Prize. Juergen Boos ist Mitglied des Scientific Committee des Sheikh Zayed Book Award und Mitglied der Akademie Deutscher Buchpreis.

Über den Ehrengastauftritt Spaniens auf der Frankfurter Buchmesse 2022

Seit 1976 präsentieren sich Ehrengäste und Gastregionen auf der Frankfurter Buchmesse; seit 1988 findet jährlich eine Gastlandpräsentation statt, die weitgehend von den Ehrengästen selbst organisiert und finanziert wird.

Unter dem Motto „Sprühende Kreativität“ präsentierte das Gastland Spanien Entwicklungen und Strömungen im literarischen und kulturellen Leben, insbesondere die aktuelle Literatur und Kreativindustrie. Spanien bietet eine vielfältige Literatur und eine reiche Kultur. Diese ist zugleich von einer Vielzahl regionaler Sprachen geprägt, darunter Katalanisch, Galicisch und Baskisch, in denen es jeweils eigene Literaturen gibt.