Direkt zum Inhalt

Juergen Boos, Direktor und Geschäftsführer der Frankfurter Buchmesse, ist für sein Engagement für die norwegische Literatur und Kultur und die deutsch-norwegischen Beziehungen von Seiner Majestät König Harald V. von Norwegen zum Ritter 1. Klasse des Königlich Norwegischen Verdienstordens ernannt worden. Kristin Kathrine Johansen, Gesandte und stellvertretende Botschafterin des Königreichs Norwegen in Deutschland, wird Juergen Boos am 11. Februar 2023 in Frankfurt in der Alten Oper die Auszeichnung überreichen.

Der Verdienstorden – auf Norwegisch: Den Kongelege Norske Fortenstordenen – wurde am 14. Juni 1985 durch König Olaf V. von Norwegen gestiftet und wird für besondere Verdienste um norwegische Interessen verliehen. Im Empfehlungsschreiben der Ordenskanzlei heißt es: „Juergen Boos verdient die königliche Auszeichnung für sein Engagement zur Förderung der norwegisch-deutschen Beziehungen und der norwegischen Literatur in Deutschland. Seine Bemühungen erstreckten sich über einen langen Zeitraum, waren engagiert und selbstlos und kamen sowohl den Interessen Norwegens als auch seinen Menschen zugute.”

Juergen Boos ist seit 2005 Direktor und Geschäftsführer der Frankfurter Buchmesse GmbH. Boos wurde in den 1980er Jahren zum Verlagsbuchhändler beim Herder Verlag ausgebildet und studierte Marketing und Organisationstheorie. Er war Manager bei Droemer Knaur, beim Carl Hanser Verlag und bei Springer Science und Business Media (heute Springer Nature) sowie bei John Wiley and Sons. Boos ist Präsident der LITPROM (Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V.) sowie Geschäftsführer der LitCam (Frankfurter Buchmesse Literacy Campaign).

Am 20. November 2013 wurde ihm das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen. Im Januar 2017 erhielt Juergen Boos die Ehrendoktorwürde der Ivane Javakhishvili Tbilisi State University (Georgien). Im Februar 2018 wurde ihm der Kulturorden „Chevalier des Arts et des Lettres“ (Orden der Künste und der Literatur) in der französischen Botschaft in Berlin überreicht. Am 5. Oktober 2022 erhielt er den den Vigdís International Prize. Juergen Boos ist Mitglied des Scientific Committee des Sheikh Zayed Book Award und Mitglied der Akademie Deutscher Buchpreis.

 

Über den Ehrengastauftritt Norwegens auf der Buchmesse 2019:

Seit 1976 präsentieren sich Ehrengäste und Gastregionen auf der Frankfurter Buchmesse; seit 1988 findet jährlich eine Gastlandpräsentation statt, die weitgehend von den Ehrengästen selbst organisiert und finanziert wird.

Unter dem Motto „Norwegen – Der Traum in uns“ präsentierte sich das Land als Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse 2019. Organisiert wurde das Ehrengastprojekt von NORLA (Norwegian Literature Abroad) im Auftrag der norwegischen Regierung. Bei der Eröffnungsfeier der Buchmesse 2019 sprach die damalige Ministerpräsidentin Norwegens, Erna Solberg; I.K.H. Kronprinzessin Mette-Marit trug als Schirmherrin und Botschafterin norwegischer Literatur das Gedicht „Der Traum in uns“ des norwegischen Lyrikers Olav H. Hauge vor, das namensgebend für das Motto des Ehrengastauftritts war.

Im Gastlandjahr erschienen allein in deutscher Sprache 510 neue Titel zu Norwegen in 217 Verlagen, darunter 296 Übersetzungen aus dem Norwegischen. 100 norwegische Autor*innen kamen zur Frankfurter Buchmesse 2019, um ihre Literatur zu präsentieren. Insgesamt nahmen 198 norwegische Autor*innen im Gastlandjahr am literarischen Programm in Deutschland, Österreich und der Schweiz teil.

Für die Übersetzung norwegischer Titel stellte NORLA ein breites Unterstützungsprogramm für internationale Verlage zur Verfügung, mit Übersetzungsförderung, Reisestipendien und Beratung. Zwischen 2017 und 2019 wurde mit ca. 607 750€ die Übersetzung von insgesamt 198 norwegischen Titel ins Deutsche gefördert.

Im 2.300 qm großen Ehrengast-Pavillon entstand unter dem Motto „Norwegen – Der Traum in uns“ eine imaginäre Landschaft aus 23 abstrakten Tisch-Skulpturen, die zu einer thematischen Reise durch die norwegische Literatur einlud. Ein hochkarätiges Programm auf zwei Bühnen lockte rund 100.000 Besucher*innen in den Pavillon.

Über 650 Titel aus 220 Verlagen und 30 Ländern zeigte die internationale Buchausstellung „Books on Norway“, die von der Frankfurter Buchmesse organisiert und im Ehrengast-Pavillon zu sehen war. In Halle 5.0 präsentierten sich 24 norwegische Verlage auf dem 240 qm großen Gemeinschaftsstand. 21 weitere Aussteller aus Norwegen waren mit insgesamt 214 qm in anderen Hallen und auf der Agora zu finden. Außerdem war der Ehrengast mit weiteren Präsenzen und Veranstaltungen auf der Messe vertreten, unter anderem in den Bereichen Audio, Bildung, THE ARTS+, Gourmet Gallery, Kinderbuch sowie auf der LitCam Stage und dem Frankfurt Pavilion.

Während des Gastlandjahres 2019 fanden insgesamt 1120 literarische und kulturelle Veranstaltungen zum Ehrengast Norwegen statt: In der Buchmesse-Woche umfasste das Literaturprogramm 120 Veranstaltungen im Gastland-Pavillon, weitere 30 auf dem Messegelände und über 40 in der Stadt Frankfurt. Weitere 700 literarische Veranstaltungen fanden an 108 Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt, die in Kooperation mit 358 Partnern organisiert wurden. Über 230 kulturelle Veranstaltungen gab es im gesamten Gastlandjahr, davon allein 60 in Frankfurt während der Buchmessenwoche.

https://norway2019.com/de/

www.buchmesse.de/ehrengast