Direkt zum Inhalt
Felix Zeltner

© Helga Traxler

Felix Zeltner ist Journalist und Gründer von Remote Daily, einer Firma die weltweit virtuell Menschen zusammenbringt. Für seine Arbeit (u.a. Arte, ARD, Der Spiegel) wurde er mehrfach ausgezeichnet. Seit 2012 lebt er mit seiner Familie in New York. Für die Frankfurter Buchmesse hostet Felix Zeltner seit 2020 das digitale Networking Event „The Hof“. Am 25. Mai 2023, 17 Uhr MESZ, findet die zweite The Hof Session in 2023 statt. Interessierte können sich jetzt kostenlos zu "Ukraine and its resilient publishing scene" mit Yuliia Kozlovets, der Koordinatorin des Book Arsenal Festival in Kiew, Ukraine, registrieren. Im Interview gibt Felix Zeltner u.a. Tipps für das perfekte Video Conferencing.

Lieber Felix, was stresst dich gerade in deiner Arbeit für die Frankfurter Buchmesse?

Ich bringe für mein Leben gern Menschen zusammen - virtuell und in Person. An der Frankfurter Buchmesse mitzuarbeiten, die seit einem halben Jahrtausend genau das erfolgreich macht, nämlich Menschen zusammenzubringen, ist eine riesige Ehre. Stressig daran finde ich gar nix. Ganz im Gegenteil. Ich habe inzwischen viele Menschen hinter den Kulissen kennengelernt und bewundere, wie resilient und tiefenentspannt alle sind.

Was war das Beste, was du in den letzten Tagen in New York erlebt hast?

Die Talent-Show in der Grundschule unserer Tochter. An meiner Grundschule waren fast alle weiß, und keiner durfte einfach auf die Bühne. Vergangenen Samstag habe ich zwei Stunden lang dutzende Kinder von allen Kontinenten bewundert, wie sie ihren Mut zusammennehmen und sich ausprobieren. Ein Zweitklässler hat Geige gespielt und dann Katy Perry gesungen. Eine Viertklässlerin saß am Klavier und hat "Feeling Good” so performed, dass ich dachte, da sitzt Nina Simone. Und ein Junge ist gegen Ende mit seinem Vater aufgetreten, mit einem Justin Bieber Song für ihre Mama. Da gab es Tränen. Unsere Tochter war Show-Fotografin und hat alles geknipst.

Was sind deine Learnings der letzten Jahre, um in digitalen Formaten wie The Hof positiv rüberzukommen?

Viele Menschen erleben virtuelle Meetings als mindestens genauso schlimm wie in Person. Der Grund ist meistens, dass jemand ein Ritual aus der physischen Welt ins Virtuelle kopiert hat. Das funktioniert leider so gut wie nie. Video Conferencing ist ein neues Medium, mit einem neuen Werkzeugkoffer.

Für The Hof heißt das zum Beispiel:

1. Die Stunde ist minutiös vorbereitet und geskriptet, inklusive dem Talk mit dem Gast.

2. Alle Teilnehmenden werden konstant eingebunden, über Fragen im Chat, Fragen des Gastes ans Publikum, ein gemeinsames Begrüßen oder die Breakout Rooms.

3. Musik und Mindfulness durchbrechen das gesprochene Wort mit Live-Momenten, die guttun.

Vor allem aber ist The Hof Teamarbeit. Ich bin als Conférencier hauptsächlich da, um den Gästen und Teilnehmenden den virtuellen Raum so zu bestellen, dass sie darin Freude haben und sich offen austauschen.

Wen aus der Publishing Branche willst Du unbedingt mal in einer The Hof Session dabei haben?

Einige Träume haben sich schon erfüllt. Wir haben Caipirinhas mit Publishern in Brasilien gemixt. Wir haben eine riesige Party in Kuala Lumpur verursacht, weil die Gäste von dort parallel zum virtuellen ihren eigenen Hof in einem Saal veranstaltet haben. Und wir haben auch mehrfach ins Hotel Frankfurter Hof geschaltet, zum Beispiel um Legenden wie Literaagent Andrew Nurnberg in die Session zu holen. Was mich immer besonders glücklich macht, ist, wenn Menschen aus allen Ecken der Welt kommen, die noch nie in Frankfurt waren - und dann bleiben, weil sie eine neue Gemeinschaft entdeckt haben.

Worauf freust du dich auf der FBM23 im Oktober?

Auf Begegnungen mit allen Sinnen! Die virtuellen Treffen bei The Hof sind dafür die perfekte Vorbereitung. Hier entstehen Freundschaften, Lernmomente und ein echter Austausch unabhängig von Ort und Zeit. Die FBM23 hebt dann all das mit ihrer Power auf die nächsthöhere Stufe. Wir arbeiten gerade daran, The Hof zur FBM23 zu bringen. Mehr darf ich noch nicht verraten, aber ich freue mich riesig auf Frankfurt.

Vielen Dank für das Gespräch! 

Treffen Sie die weltweite Community bei The Hof, am 25. Mai - Anmeldung hier!