Von Cosplay bis zum japanischen Jodler: das Main Matsuri Festival auf der FBM26
Die Frankfurter Buchmesse bekommt ein Festival-Upgrade: Das Main Matsuri bringt täglich Cosplay Wettbewerbe, Live-Acts aus Japan und jede Menge Community-Feeling direkt auf die Messe. Nathalie von der FBM und Norman vom Main Matsuri Festival verraten euch mehr!
Das Main Matsuri Festival ist erstmals mit einer eigenen Bühne auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Wie kam es zu eurer Zusammenarbeit und was bedeutet das für euch beide?
Nathalie: Wir von der FBM haben den Wunsch nach mehr Festivalisierung. Und gerade für die Anime, Manga und Cosplaycommunity fehlte es an Begegnungen und Meet-Ups auf unserer Messe. Hier braucht es mehr Platz und auch ein durchgängiges Programm. Das ist genau das, was uns das Main Matsuri bieten kann. Norman und meine Wege haben sich schon vor über 20 Jahren gekreuzt, wir beide waren auch schon selbst Aussteller auf der FBM, jetzt organisieren wir hauptberuflich Events und blieben immer in engem Kontakt.
Norman: Wenn man sich persönlich sehr schätzt und vertraut, können Formate überhaupt erst entstehen, die später auch umgesetzt werden. Für das Main Matsuri bedeutet die Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse auch klar einen noch größeren Bekanntheitsgrad und eine breitere Akzeptanz.
Was genau erwartet jemanden, der zur Bühne kommt? Was sind die Highlights?
Norman: Wir haben ein sehr facettenreiches Programm und können wirklich für alle Altersklassen etwas bieten. Künstler die direkt aus Japan kommen von Taiko Trommlern, bis hin zu Sängerinnen, aber auch „Takeo Ischi“ der japanische Jodler, der wirklich alle mit seinem Programm begeistern kann. Auch eine begnadete und sehr bekannte DJ „Rhina Love“ wird zusammen mit „Mitsuru Kijo“ der japanischen Sängerin aus Tokyo auftreten. Daneben werden wir viele Aktionen haben, wie z.B. einen Nudelschlürfwettbewerb.
Die Koneko-Community liebt Cosplay. Was steckt hinter den täglichen Wettbewerben, wer kann mitmachen und was gibt es zu gewinnen?
Nathalie: Es wird an jedem Tag von Freitag bis Sonntag einen großen Cosplay-Wettbewerb geben! Brother stellt hierfür Preise im Wert von rund 4.000€ zur Verfügung - welcher Cosplayer braucht nicht eine neue Näh- oder Stickmaschine! Am FBM-Sonntag wird es einen Cosplaywettbewerb für Charaktere aus Romanvorlagen geben.
Wer für die Main Matsuri Bühne auf die Frankfurter Buchmesse kommt: Welche Stopps sollte man ansonsten nicht verpassen?
Nathalie: Ab diesem Jahr findet das komplette Publikumsgeschehen auf den unteren Ebenen statt mit noch mehr Bühnen und tollem Programm. Die deutschen Manga- und Comicverlage sowie Künstler sind hauptsächlich in Halle 4.0 platziert. Schaut unbedingt auch in Halle 4.1 vorbei, dort wird es einen DIY Künstlerbereich geben - auch könnt ihr dort am Wochenende Synchronsprecher treffen. Wir bekommen Unterstützung von der Gruppe "Spread the Flame" die dafür sorgt, dass eure Wartezeit durch kleine Live-Rollenspiele verkürzt wird. Und auf den Gemeinschaftsständen von Japan in Halle 4.2 und Korea in der 5.1 lassen sich oft schon erste Blicke in die Manga-Bestseller von Morgen werfen!
Das Interview führte Katharina Crass, PR-Volontärin der Frankfurter Buchmesse.
Das Interview erschien zunächst in der Koneko Ausgabe 136.