Vorstellung des Literatur- und Kulturprogramms und des Ehrengast-Pavillons

Slowenien ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2023 (18.-22. Oktober). Am 15. Juni 2023 präsentierte Slowenien bei einer Pressekonferenz in Frankfurt sein Literatur- und Kulturprogramm, das Konzept des Ehrengast-Pavillons und die Liste der nach Frankfurt reisenden AutorInnen. Die Direktorin der Slowenischen Buchagentur JAK, Katja Stergar, und die KuratorInnen Matthias Göritz, Miha Kovač und Amalija Maček gaben einen Einblick in die Themen und Highlights des Ehrengastauftritts. Der slowenische Architekt Jure Sadar stellte das Konzept und Design des Ehrengast-Pavillons vor.

Das slowenische Literatur- und Kulturprogramm

Unter dem Motto „Waben der Worte“ bringen rund 30 renommierte Kulturinstitutionen in Frankfurt und deutschlandweit slowenische SchriftstellerInnen, KünstlerInnen, Literatur und Kultur in nach Deutschland: Die SCHIRN Kunsthalle lädt die slowenische bildenden Künstlerin Maruša Sagadin ein, um neue Arbeiten von ihr zu zeigen. Das Deutsche Romantik-Museum zeigt eine Kabinettausstellung zu France Prešeren. Im Fotografie Forum Frankfurt wird ausgewählte Fotokunst aus Slowenien ausgestellt. Das Ensemble Modern präsentiert im September und Oktober slowenische zeitgenössische Musik. Kurz vor der Frankfurter Buchmesse lädt die Villa Clementine in Wiesbaden zum Wochenende der slowenischen Literatur, während das Ensemble Modern am 7. Oktober 2023 in der Alten Oper Frankfurt einen Einblick in die überraschend vielfältige Neue-Musik-Szene Sloweniens gibt. Am 19. Oktober gibt die slowenische Band Laibach ein exklusives Deutschlandkonzert in der Frankfurter Jahrhunderthalle. In Kooperation mit dem iranischen Kollektiv a/political präsentieren sie die Geschichte von „Alamut“, das auf einer berühmten Erzählung aus dem Persien des elften Jahrhunderts basiert; das gleichnamige Buch von Vladimir Bartol ist in Slowenien ein Bestseller. Alle Veranstaltungen finden Sie in der Pressemappe.

Die PartnerInnen des kulturellen Programms des Ehrengastes (in alphabetischer Reihenfolge):

Archäologisches Museum Frankfurt, Batschkapp, Deutsches Filminstitut und Filmmuseum DFF, Deutsches Romantik-Museum, Ensemble Modern, Fotografie Forum Frankfurt, Goethe-Institut Ljubljana, Haus am Dom, Internationales Theater Frankfurt, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kulturamt der Stadt Frankfurt, Kunstverein Familie Montez, Literaturhaus Kiel,  Literaturhaus Wiesbaden, Lyrik Kabinett München, MEK Berlin, Museum für Kommunikation Frankfurt, Künstler*innenhaus Mousonturm, Musil-Haus Klagenfurt, Portikus, Romanfabrik, SCHIRN Kunsthalle, Skica Berlin, Skica Wien, Stadtbücherei Frankfurt (Programm in verschiedenen Bibliotheken), Struwwelpeter Museum, Wiesbaden Stadtgalerie

AutorInnen und Themen des Ehrengastes auf der Frankfurter Buchmesse 2023

Das Team der Slowenischen Buchagentur kündigte mit Drago Jančar, Aleš Šteger, Ana Marwan, Maja Haderlap, Slavoj Žižek, Mladen Dolar, Mojca Kumerdej, Goran Vojnović, Erica Johnson Debeljak, Ana Pepelnik und vielen weiteren die ersten AutorInnen, ÜbersetzerInnen und LyrikerInnen an, die auf der Frankfurter Buchmesse 2023 zu Gast sein werden. Insgesamt werden es über 70 sein, die im Oktober nach Frankfurt reisen. Die vollständige Liste der AutorInnen finden Sie in der Pressemappe.

Katja Stergar, Direktorin der Slowenischen Buchagentur und Leiterin des Ehrengastprojekts, sagt: „Wir freuen uns darauf, auf der Buchmesse und bei den zahlreichen Ausstellungen und Events, die bis dahin bereits deutschlandweit stattfinden, die slowenische Literatur und Kultur einem interessierten Publikum zu präsentieren, und die slowenische Buchbranche noch besser international zu vernetzen.“ Über die inhaltliche Ausrichtung des Gastlandauftritts in Frankfurt sagt sie: „Neben einem Fokus auf slowenische Lyrik und Philosophie gehören die Rolle der slowenischen Berge und die Liebe der SlowenInnen zur Natur zu den Themenschwerpunkten. Die Sportbegeisterung der SlowenInnen, wenn es zum Beispiel um Alpinismus und den Radsport geht, wird ebenfalls in Frankfurt thematisiert werden. Beim Fachprogramm wird es u.a. Veranstaltungen geben, die Einblicke in die slowenische Buchbranche geben und sich mit dem Lesen im Zeitalter der Screens und der Bedeutung des Deep Readings als kognitives Training in digital-flüchtigen Zeiten befassen. Außerdem wird es um Methoden und Wege des Rechteverkaufs aus kleinen Märkten im globalen Kontext gehen.“

Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, sagt: „Mit mehr als 70 AutorInnen, LyrikerInnen und ÜbersetzerInnen, die im Oktober auf der Buchmesse sein werden, erwartet das deutsche und internationale Lesepublikum ein reiches und mitreißendes literarisches Programm des Ehrengasts Slowenien. Ich freue mich sehr darauf und hoffe, dass durch den Ehrengastauftritt auch die Poesie und in Slowenien gelebte Lyrikkultur, eine ganz besondere Bühne und erweiterte Leserschaft bekommen. Bereits jetzt sind im deutschsprachigen Raum mehr als 80 Titel aus dem Slowenischen und über Slowenien im Rahmen des Ehrengastprogramms erschienen. Ich wünsche mir zudem sehr, dass der vermehrte fachliche Austausch, das Knüpfen neuer Kontakte und Partnerschaften zwischen slowenischen und internationalen Verlagen, AutorInnen, ÜbersetzerInnen, und BuchhändlerInnen im Rahmen des Ehrengastauftritts auf der Buchmesse seinen Höhepunkt findet und diese Verbindungen auch über die Messe hinaus weiterbestehen.“

Der Ehrengast-Pavillon

Jure Sadar vom Studio Sadar stellte bei der Pressekonferenz das Konzept für die 2.300 Quadratmeter große Ausstellungsfläche vor. Orientiert am Ehrengastmotto „Waben der Worte“ soll der Pavillon ein Ort des Ideenaustauschs in Bezug auf Wissen, Kultur und Literatur werden, der in einen offenen Raum und in wabenartige, halbtransparente Auditorien, in denen es Lesungen und Panel-Diskussionen geben wird, unterteilt ist. Im Mittelpunkt des Pavillons steht die Ausstellung „Books on Slovenia“, die durch hängende Kunstwerke und Lyrikzitate ergänzt wird. Die Ausstattung des Pavillons ist von der slowenischen Natur inspiriert, sie besteht aus recyceltem Material und kann anschließend wiederverwendet werden. Das ausführliche Konzept finden Sie in der Pressemappe.

Hier finden Sie weiterführende Informationen:
Pressemappe auf Deutsch
Neuerscheinungsliste 2022 und 2023

Website: www.sloveniafrankfurt2023.com/de

Pressekontakt Ehrengast Slowenien
Annika Grützner, Sophie Radecker und Mathias Voigt
Literaturtest
Alte Jakobstraße 87/88
Tel. +49 (0)30-531 40 70-27
Fax +49 (0)30-531 40 70-99
slowenien@literaturtest.de

Pressekontakt Frankfurter Buchmesse

Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse, press@buchmesse.de

Dr. Torsten Casimir, Geschäftsleitung | Sprecher der Buchmesse, casimir@buchmesse.de

Ines Bachor, PR Managerin, Tel.:+49 69 2102 189, bachor@buchmesse.de

> Alle Pressemitteilungen und Pressefotos sowie weiteres Pressematerial finden Sie auf unserer Website. https://www.buchmesse.de/presse

Über den Ehrengast 2023 Slowenien

Slowenien ist 2023 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Organisatorin des Gastlandauftritts ist die slowenische Buchagentur JAK. Finanziert wird der Gastlandauftritt von der Republik Slowenien und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Die Frankfurter Buchmesse, die 2023 vom 18. bis zum 22. Oktober stattfindet, ist die weltgrößte Fachmesse für das Publishing. Das Gastland präsentiert seine Literatur und Kultur auf der Messe, in der Stadt Frankfurt und an vielen weiteren Orten in Deutschland. Sloweniens Ehrengastauftritt steht unter dem Motto „Waben der Worte“.

Die Frankfurter Buchmesse ist die größte Fachmesse für das internationale Publishing und ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus den Bereichen Bildung, Filmwirtschaft, Games, Wissenschaft und Fachinformation. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. https://www.buchmesse.de/