Personelle Veränderungen bei der Frankfurter Buchmesse: Lars Birken-Bertsch, verantwortlich für Strategische Projektentwicklung, Kooperationen & Programm, verlässt die Frankfurter Buchmesse zum 15. August 2023. Er übernimmt zum 15. August die Geschäftsführung des Deutschen Literaturfonds. Seit 2016 war Lars Birken-Bertsch im Management der Frankfurter Buchmesse, als Director Business Development für den deutschsprachigen Raum tätig. Seit Anfang 2021 zeichnete er mit einer Stabsstelle in der Geschäftsführung verantwortlich für Strategische Projektentwicklung, Kooperationen & Programm.

„Für die Frankfurter Buchmesse als Lesefest und Ort kulturpolitischer Debatten hat Lars Birken-Bertsch in den letzten Jahren wichtige neue Impulse gesetzt: Unter anderem mit dem BOOKFEST innerhalb und außerhalb des Messegeländes als auch mit dem mehrfach preisgekrönten Frankfurt Pavilion auf der Agora. Als Netzwerker und Antreiber neuer Formate hat er viel zum Erfolg der Frankfurter Buchmesse beigetragen. In seiner Tätigkeit war er immer im engen Austausch mit unseren Medienpartnern, den Verlagen und Autor*innen sowie den Institutionen der Kultur- und Literaturbranche. Ich danke ihm sehr für seinen Einsatz und wünsche ihm viel Erfolg auf seinem neuen Weg, der erfreulicherweise weiterhin durch die Literaturbranche führt.“

(Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse)