Auch im neuen Publishers Rights Centre wird Vollbelegung erwartet

Mit 326 Agenturen aus 31 Ländern ist das Literary Agents & Scouts Centre (LitAg) der 75. Frankfurter Buchmesse (18.-22. Oktober 2023) ausgebucht. Insgesamt sind 548 Arbeitstische belegt – ein Rekord, der selbst die hervorragenden Bilanzen der Jahre vor der Corona-Krise übersteigt (2018: 528 Tische; 2019: 522 Tische). Zu den am stärksten vertretenen Buchmärkten im LitAg gehören neben dem Vereinigten Königreich und den USA, Deutschland, Spanien und Schweden. Zum ersten Mal sind Agent*innen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten im LitAg vertreten. Zudem sind seit Pandemie-Ende auch wieder Agenturen aus China vor Ort.

Seit diesem Jahr haben auch die Foreign Rights Professionals und Lizenzabteilungen der Verlage auf der Frankfurter Buchmesse ein eigenes Arbeitszentrum: Das neue Publishers Rights Centre (PRC) befindet sich direkt neben dem LitAg in Halle 6.2. Auch das PRC erfreut sich großer Nachfrage und ist bis auf wenige Tische bereits voll belegt.

Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse kommentiert den Rekord: „Dass ein „Ausverkauft!”-Schild am LitAg hängt, freut mich sehr. Die große internationale Nachfrage aus den Agenturen stärkt unseren Selbstanspruch als Frankfurter Buchmesse, der wichtigste Handelsplatz für Rechte und Lizenzen aller Art zu sein. Dass diese Nachfrage das hohe Niveau der vorpandemischen Jahre sogar noch übertrifft, ist ein Beweis dafür, wie sehr die persönliche Begegnung das Verlagsgeschäft trägt – und wie schmerzlich diese Begegnungen während der Corona-Jahre vermisst wurden. Vertrauen, ohne das es in unserer Branche nicht geht, bildet sich nun einmal am nachhaltigsten auf Basis von Face-to-Face-Meetings.“

Abseits der Ausstellungsbereiche und Eventzonen der anderen Hallenebenen öffnen LitAg und PRC bereits einen Tag vor dem offiziellen Messebeginn, am Dienstag, den 17. Oktober. Sie stehen bis zum Ende der Messe für konzentrierte Verhandlungsgespräche und Meetings zur Verfügung.

Service-Links

Mehr zum Rechte- und Lizenzhandel auf der Frankfurter Buchmesse: https://www.buchmesse.de/rechte-lizenzhandel

Ticketverkauf für Fach- und Privatbesucher*innen: https://www.buchmesse.de/besuchen/tickets