Frankfurt Kids mit Fachprogramm sowie Festival am Wochenende

Zum 75. Mal wird die Frankfurter Buchmesse (18. - 22. Oktober 2023) im Oktober ihre Tore öffnen und hunderte Geschichten sowie die Autor*innen dahinter feiern.

Ein Themenschwerpunkt sind Kinder- und Jugendmedien. Für sie bietet die Messe an den Fachbesucher*innen-Tagen ein Fachprogramm und am Wochenende das Frankfurt Kids Festival für die ganze Familie.

Frankfurt Kids Fachprogramm

Vom Messe-Mittwoch bis Messe-Freitag findet wieder ein vielfältiges Fachprogramm statt. So werden im Rahmen der Frankfurt Kids Mini Conference im Publishing Perspectives-Forum Branchenthemen diskutiert: Wie vermarktet man heute Bücher für Schulen? Was steckt hinter dem weltweiten Wachstum von Comics und Graphic Novels?

Auf der Aldus Up-Stage sind u.a. Künstliche Intelligenz für Illustrator*innen und Mehrsprachigkeit in Kinderbüchern die Themen. Außerdem findet dort ein Panel mit Laurie Halse Anderson, Gewinnerin des ALMA (Astrid Lindgren Memorial Award) zum Thema Diversität statt. Dazu kommen Preisverleihungen wie der Deutsche Jugendliteraturpreis im Saal Harmonie oder die Preisverleihung des Gütesiegels Buchkita auf der Bonnier-Bühne.

Frankfurt Kids Festival auf dem Messegelände

Für Familien ein Highlight: Das Frankfurt Kids Festival vom Messe-Freitag bis Messe-Sonntag. Darunter hat die Frankfurter Buchmesse alle Lesungen, Signierstunden, Zeichnen-Workshops, Spiele und Aktionen für kleine (und große) Literatur-Fans zusammengefasst.

Wie wird aus einer beliebten Kinderbuch-Reihe ein beliebter Kino-Film? Diese Frage wird in „Neue Geschichten vom Franz: Wie findet ein Buch seinen Weg auf die Leinwand?“ im Frankfurt Pavilion beantwortet.

Viele Bestseller-Lesungen finden im großen Publikumssaal Harmonie statt. Hier lesen bekannte Kinderbuch-Autor*innen wie Margit Auer, Cornelia Funke und Marc-Uwe Kling aus ihren neuen Werken.

Zur gleichen Zeit wird auf dem Außengelände erstmals die Open Stage bespielt: Dort stellt Lexi Ryan („Court of Sun“) ihren neuen Titel vor. Außerdem feiert das Erdmännchen Tafiti sein 10-jähriges Jubiläum. Tierisch lustig geht es mit den Ottifanten weiter: Otto Waalkes interpretiert mit ihnen 75 Meisterwerke der Kunst neu. Und Pop-Sänger Sasha präsentiert Vorlesegeschichten und Kinderlieder.

Ebenfalls draußen und nicht zu verfehlen ist der Frankfurt Pavilion. Hier dreht sich am Messe-Sonntag alles um Kinderbuch-Bestseller: Autor*innen wie Katja Brandis, Alice Pantermüller, Daniela Kohl und Ursula Poznanski stellen ihre neuen Werke vor. Und anlässlich des 25. Jubiläums von Harry Potter lässt Rufus Beck als Sprecher der Hörbücher seine Stimme erklingen.

Am Messe-Sonntag bietet Nina Dulleck, Zeichnerin von „Die Schule der magischen Tiere“, eine Zeichenstunde an. Weitere Stationen für Fans von Kinder- und Jugendbüchern sind eine Signier- & Zeichenstunde zu Die drei ??? Kids sowie das neue Meet the Author-Areal, wo Zeichner Flix und Romance-Autor*innen vom Kyss Verlag ihre Bücher signieren.

Frankfurt Kids Festival in der Stadt

Auch außerhalb des Messegeländes wird das Frankfurt Kids Festival gefeiert. So wird es am Messe-Freitag erstmals einen Vorlese- und Mitmachtag in den Frankfurter Bibliotheken geben. Dort können Kinder den Lesungen lauschen, an Mal-Aktionen teilnehmen, nominierte Games des Kindersoftwarepreises TOMMI austesten oder die Rätsel in einem Escape-Room-Game lösen.

Im Struwwelpeter Museum findet wieder ein abwechslungsreiches Kinder- und Jugendbuchprogramm mit anschließender Signierstunde und Buchverkauf statt.

Bereits am Messe-Mittwoch liest Axel Scheffler aus seinem neuen Buch "Jims brillante Weihnachten" sowie aus seinem Klassiker „Grüffelo“. Veranstaltungsort ist das Gemeindezentrum Sankt Elisabeth.

Details zu den Autor*innen sowie deren Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse zu finden. Der Kalender wird bis zur Messe fortlaufend aktualisiert.

Das Frankfurt Kids Festival wird präsentiert von ELTERNDie neue Apothekenkund:innen-Zeitschrift aus dem Wort & Bild Verlag.

Mehr: buchmesse.de/kinder

Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse, press@buchmesse.de

Dr. Torsten Casimir, Geschäftsleitung | Sprecher der Buchmesse, casimir@buchmesse.de

Frank Krings, PR Manager, Tel.:+49 69 2102 107, krings@buchmesse.de