Asiatische Aussteller kehren zurück | Fachprogramm mit Schwerpunkt Wissenschaft und Bildung | Neuauflage des Campus Weekend

Frankfurt, 11. September 2023 – Künstliche Intelligenz in Lehre und Forschung, Wertevermittlung für Nachhaltigkeit und Demokratie, neue Schulkonzepte und Geschäftsmodelle von Grundbildung bis Special Interest: An ihren Messeständen und im Veranstaltungsprogramm präsentieren Anbieter von Bildungsmedien und Fachinformation auf der Frankfurter Buchmesse (18. – 22. Oktober 2023) ihre Novitäten und neuen Denkansätze. Die deutschsprachigen Bildungsmedien, Fach- und Wissenschaftsverlage sind in der Halle 3.1 verortet, mit dem Forum Bildung als zentraler Veranstaltungsbühne (3.1 D12). Auch an den Verlagsständen wird Programm gemacht: Zum Beispiel ist die Haufe Group wieder mit einer eigenen Bühne anwesend (3.1 D32). Des Weiteren sind hier Institutionen wie die Bundeszentrale für politische Bildung und die Bildungsstätte Anne Frank angesiedelt. Internationale Aussteller aus dem Bereich Wissenschaft, STM und Content Services befinden sich in der Halle 4.0, nach dem Ende der Reisebeschränkungen dieses Jahr auch wieder mit zahlreichen Anmeldungen aus dem asiatischen Raum, sowie in Halle 5.1. Ein mit internationalen Spezialist*innen besetztes begleitendes Fachprogramm ermöglicht einen umfassenden Einblick in aktuelle Marktentwicklungen, Daten und Trends. Es spricht explizit auch Fachkräfte des Bibliotheks- und Informationssektors an. An den Publikumstagen (21.-22. Oktober) wird das Campus Weekend neu aufgelegt. Viele weitere Veranstaltungen der Bildungsanbieter richten sich an das allgemeine Publikum, wie zum Beispiel im Kulturstadion der LitCam (4.1 G29), wo sich ein buntes Programm rund um Literatur, Fußball und Gesellschaft abspielt.

Forum Bildung: Fachprogramm, Bildungspolitik und das Jugendwort des Jahres

Verhindert der Datenschutz die Digitalisierung in den Schulen? Wie halten Bildungsmedien mit der Vielfalt der Gesellschaft Schritt? Wie verändert KI unser Verständnis von Schreiben und Autorenschaft? Das Forum Bildung in Halle 3.1 Stand D12, gemeinsam gestaltet vom Verband Bildungsmedien e. V. und der Frankfurter Buchmesse, ist wieder die Anlaufstelle für Vorträge, Gespräche und Diskussionen rund ums Lehren und Lernen. Es steht erstmals unter der Schirmherrschaft der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. Die KMK-Präsidentin und Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Katharina Günther-Wünsch spricht am Mittwoch bei einer Podiumsdiskussion über eine verbesserte Zusammenarbeit von Bund und Ländern. Die Veranstaltungen an den Fachbesuchertagen richten sich an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte sowie die Verlagsbranche. Am Wochenende kommen bei Vorträgen und Mitmachaktionen Eltern, Kinder und die interessierte Öffentlichkeit auf ihre Kosten. So wird am Messe-Sonntag live und vor Publikum das Jugendwort des Jahres verkündet.

Zum Gesamtprogramm des Forum Bildung www.buchmesse.de/forum-bildung

Frankfurt Academic: Internationale Aussteller und Konferenzangebot

Die Aussteller von Frankfurt Academic konzentrieren sich in der internationalen Halle 4.0. Mit der Rückkehr der Wissenschaftsverlage und Dienstleister aus dem asiatischen Raum sind 2023 wieder alle großen internationalen Player vor Ort, um Geschäfte zu machen und sich zu vernetzen. Deren Fachprogramm thematisiert die Herausforderungen und Innovationen bei der Aufbereitung komplexer Fachgebiete aus Wissenschaft und Fachinformation. So wird beim Buchmesse-Ehrengast Slowenien die Frage gestellt, warum es wichtig ist, akademische Arbeiten auch in so genannten kleinen Sprachen zu veröffentlichen. Das Blogger-Team von „The Scholarly Kitchen“ der Society of Scholary Publishing (SSP) lädt am Messedonnerstag zu einer Micro Conference zum Thema KI und Open Access ein. Anschließend übernehmen weitere internationalen Branchengrößen und Aussteller aus der Academic Community die Bühne im Frankfurt Studio. Am Freitag lädt die Charleston Conference in Kooperation mit Publishing Perspectives zu einem Networking Breakfast mit anschließendem Fachprogramm. Themen sind Transparenz und Nachhaltigkeit im Bibliothekswesen. Fachkräfte des Bibliotheks- und Informationssektors und Nachwuchskräfte haben eine Anlaufstelle am Stand des BIB – Berufsverband Bibliothek Information e.V. und der Stauffenbergschule Frankfurt (Halle 4.0 H76).

Mehr zu Ausstellern und Programm von Frankfurt Academic www.buchmesse.de/academic

Campus Weekend: Events und Aktivitäten für Wissensbegeisterte

Nach den Fachbesuchertagen machen sich Aussteller aus dem Bildungs- und Wissenschaftssektor bereit für das Campus Weekend der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit dem Berlin Institute for Scholarly Publishing (BISP). Es wird erstmals seit 2019 wieder durchgeführt. Springer Nature lässt aus diesem Anlass den Messestand über Nacht zu einem Event-Bereich umbauen. Zahlreiche weitere Aussteller empfangen Studierende und andere Wissenshungrige. Besucher*innen erwarten Bücher zu neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, Interviews mit Autor*innen, Networking-Events, Tipps zum Karrierestart in der Wissenschaft und Informationen zu Studiengängen rund ums Buch.

Mehr zum Campus Weekend www.buchmesse.de/themen-programm/publikumsprogramm/themen/campus-weekend-programm

Fußball-EM voraus, Gesellschaftspolitik im Blick: das LitCam Kulturstadion (Halle 4.1 G29)

Ebenfalls am Wochenende wird die Aldus Up Stage in der Halle 4.1 zum „Kulturstadion“ umgebaut. Hier begrüßt die LitCam Fußball- und Literatur-Fans zu einem Bühnenprogramm rund um Fußball, Kultur, Gesellschaft und Integration. Der Themenmix wird präsentiert durch prominente Vertreter*innen der europäischen Fußballszene, Fachexpert*innen, Autor*innen und Kulturschaffende. Die LitCam (Literacy Campaign) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich für Bildungsgerechtigkeit und Integration einsetzt. Das Kulturstadion wird gefördert durch die DFB-Kulturstiftung und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, die auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrin ist.

Mehr Informationen zum Kulturstadion: www.litcam.de/de/kulturstadion-auf-der-frankfurter-buchmesse

Details zu den genannten Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse zu finden.Der Kalender wird bis zur Messe fortlaufend aktualisiert. www.buchmesse.de/fbm23

Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse, press@buchmesse.de

Dr. Torsten Casimir, Geschäftsleitung | Sprecher der Buchmesse, casimir@buchmesse.de