Knapp 100 Einreichungen aus über 30 Ländern | Auftaktveranstaltung für Italien als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2024

Am Sonntag, den 18. Februar, um 14.30 Uhr werden beim Berlinale Co-Production Market bei Books at Berlinale zehn aktuelle Bücher vorgestellt, die aufgrund ihres großen Potenzials zur Literaturverfilmung ausgewählt wurden. In Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse werden seit 2006 jährlich internationale Novitäten und Bestseller im Rahmen einer Pitch-Veranstaltung präsentiert, bei der Filmproduzent*innen mit renommierten Verlagen und Literaturagent*innen zusammenkommen.

Die Präsentation wird von der Autorin Syd Atlas moderiert und findet vor 150 Gästen der Film- und Literaturbranche im Abgeordnetenhaus von Berlin statt.

Aus Italien, Ehrengast der Frankfurter Buchmesse  2024 und „Country in Focus“ des European Film Market, gab es insgesamt 30 Einreichungen. Hier wurde „Cesare’s Story“ („La storia di Cesare. Scegliere a occhi chiusi la felicità“) ausgewählt – ein bewegendes Memoir von Valentina Mastroianni.

Die knapp 100 Einreichungen von Verlagen und Agenturen stammen aus über 30 Ländern. Die zehn ausgewählten Bücher kommen von sechs Verlagen und vier Literaturagenturen. Die Autor*innen – diesmal zu 90 Prozent Frauen – stammen aus Island, Indien, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Pakistan, Frankreich, Deutschland und der Schweiz.

Die Auswahl spiegelt auch in diesem Jahr Trends im Buchmarkt wider. So wurden mit „Cesare’s Story“ und „Dissident Club“ – eine Graphic Novel des pakistanischen Autors Taha Siddiqui - zwei autobiografische Stoffe ausgewählt, die eine persönliche Sicht auf aktuelle soziale und politische Themen wie Leben mit Behinderung, Flucht und Pressefreiheit erlauben.

Unter den Autor*innen sind mehrere Schriftstellerinnen, die sich in Familien- und Gesellschaftsdramen mit Feminismus, Migration und Rassismus oder der modernen Arbeitswelt auseinandersetzen (Yandé Seck in „Weiße Wolken“, Julya Rabinowich in „Dazwischen: Ich“, Fien Veldman in „Xerox“, Simone Meier in „Die Entflammten“); aber auch spannende Thriller wie die „Áróra Investigation Series“ von Lilja Sigurðardóttir oder der historische Roman „A Poisoner’s Tale“ von Cathryn Kemp bieten großes Potenzial zur Adaption. Mit „History’s Angel“ von Anjum Hasan wird erstmalig ein Stoff einer indischen Autorin vertreten sein. Aus der Feder von Claudia Scharf stammt die spannende Fantasyreihe für ein jüngeres Publikum „Das Geheimnis von Nox“, die auch für die Leinwand eine vielversprechende Vorlage ist.

Die folgenden Stoffe sind für Books at Berlinale 2024 ausgewählt worden (englischer Titel / Originaltitel; in alphabetischer Reihenfolge der präsentierenden Firmen):

„The Secret of Nox: Light, Shadow - Bat Rats! (vol. 1)“ / „Das Geheimnis von Nox: Licht, Schatten – Flederratten! (Vol. 1)“ (Autorin: Claudia Scharf, Deutschland), Carlsen Verlag, Deutschland

„Me: In-Between“ / „Dazwischen: Ich“ (Autorin: Julya Rabinowich, Deutschland), Carl Hanser Verlag, Deutschland

„White Clouds“ / „Weiße Wolken“ (Autorin: Yandé Seck, Deutschland), Copywrite Literatur- und Filmagentur, Deutschland

„Cesare’s Story. Choosing Happiness with Your Eyes Closed“ / „La storia di Cesare. Scegliere a occhi chiusi la felicità” (Autorin: Valentina Mastroianni, Italien), DeAgostini Libri, Italien

„Dissident Club“ (Autoren: Taha Siddiqui und Hubert Maury, Illustrator: Hubert Maury, Pakistan/Frankreich), Editions Glénat, Frankreich

„History’s Angel“ (Autorin: Anjum Hasan, Indien), Jacaranda Literary Agency, Singapur

„Everything for Jo“ / „Die Entflammten“ (Autorin: Simone Meier, Schweiz), Kein & Aber, Schweiz

„A Poisoner’s Tale“ (Autorin: Cathryn Kemp, Vereinigtes Königreich), Penguin Random House UK, Vereinigtes Königreich

„The Áróra Investigation Series: Cold as Hell” / „Helköld sól” (Autorin: Lilja Sigurðardóttir, Island), Reyjkavík Literary Agency, Island

„Xerox / Hard Copy” / „Xerox” (Autorin: Fien Veldman, Niederlande), Sebes & Bisseling Literary Agency, Niederlande

Interessierte Filmproduzent*innen sowie Filmrechteinhaber*innen können sich noch bis zum 9. Februar unter books@berlinale.de für die Teilnahme anmelden.

Am 18. Februar wird im Rahmen von Books at Berlinale neben dem Pitch-Event mit anschließendem Networking auch eine weitere Matchmaking-Veranstaltung stattfinden, bei der ausgesuchte Filmrechteinhaber*innen in Einzel-Meetings auf teilnehmende Filmproduzent*innen treffen.

Der Berlinale Co-Production Market ist eine Berlinale Pro* Initiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin und wird gefördert durch die MDM – Mitteldeutsche Medienförderung und das Creative Europe – MEDIA Programm der Europäischen Union sowie durch die FFA - Filmförderungsanstalt. Kooperationspartner und Hauptveranstaltungsort ist das Abgeordnetenhaus von Berlin.

Bitte schon einmal vormerken: Am Buchmessefreitag (18. Oktober 2024) findet auf der Frankfurter Buchmesse (16. bis 20. Oktober 2024) wieder der Book-to-Screen Day, der das Thema Film- und Serienadaptionen ins Rampenlicht stellt, statt. Zahlreiche Veranstaltungen ermöglichen Filmschaffenden den Zugang zur internationalen Buchbranche und fördern den Austausch zwischen den verschiedenen Akteur*innen.