Große Namen, große Fragen: Die 78. Frankfurter Buchmesse bringt internationale Gäste nach Frankfurt und gibt Debatten Raum
Die Frankfurter Buchmesse ist als Jahrestreffen der internationalen Buch- und Medienbranche zugleich Handelsplatz, Lesefestival und Debattenforum. Jill Lepore, Colson Whitehead, Jenny Erpenbeck, Robert Habeck, Gisèle Pelicot, Mariana Mazzucato, Volker Schlöndorff, Wolf Biermann und viele weitere Persönlichkeiten aus Literatur, Film, Wissenschaft und Politik haben sich für die Frankfurter Buchmesse 2026 angekündigt.
Die 78. Frankfurter Buchmesse (7.-11. Oktober 2026) bringt die internationale Buch- und Medienwelt nach Frankfurt. Mit einem neu geordneten Hallenkonzept, klar profilierten Bühnen, starken internationalen Stimmen sowie breitem Raum für Fachprogramm und Publikum stellt sich die Messe in den Dienst der Vermittlung: Durch Rechtehandel, Übersetzungen, Audioformate, Film und Games, und nicht zuletzt durch die persönliche Begegnung zwischen Autor*innen und ihrem Publikum, finden Geschichten den Weg zu ihren Leser*innen.
„Aufmerksamkeit ist heute umkämpft. Zwischen einem Buch und seinen Leser*innen stehen immer mehr Plattformen, Empfehlungen und Algorithmen. Die Antwort darauf beginnt mit Begegnung“, sagt Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. „Die Frankfurter Buchmesse bringt Menschen zusammen, die Bücher schreiben, übersetzen, verlegen, verkaufen und lesen. 2026 geben wir diesen Begegnungen auch räumlich eine neue Ordnung: Jede Halle erhält ein klareres Profil. Das schafft Orientierung und Zeit für Gespräche.“
Neue Räume für Orientierung und Begegnung
Alle Angebote für das Publikum finden sich in den Erdgeschossen der Hallen sowie auf der Agora. Krimi, Romance, Fantasy und weitere Genres erhalten deutlich erkennbare Orte. Dem wachsenden Fach- und Publikumsprogramm trägt die Buchmesse mit zehn kuratierten Bühnen Rechnung. Hinzu kommen Bühnen zahlreicher Partner und Aussteller, darunter die Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat, die Leseinsel der unabhängigen Verlage und das Zentrum Wort.
Frankfurt Calling: Literatur trifft auf die Fragen unserer Zeit
Die Frankfurter Buchmesse widmet sich den dringlichen Fragen der Gegenwart. Im kulturpolitischen Programm „Frankfurt Calling“ diskutieren internationale Gäste über Demokratie, Menschenrechte, Meinungsfreiheit, weltweite Konflikte und die Folgen technologischer Entwicklungen.
Große Namen haben sich dazu angekündigt: Die Historikerin Jill Lepore analysiert die Krise der amerikanischen Demokratie. Asma Mhalla und Dietmar Dath sprechen über das Recht zu denken im digitalen Zeitalter. Robert Habeck reflektiert den Rechtsruck, Philippe Sands beleuchtet die Auswirkungen des Ökozids. Gisèle Pelicot und Wolf Biermann werden ebenfalls in Frankfurt erwartet.
Prominenz aus Literatur, Film und Wissenschaft
Natürlich wird auch diese Buchmesse wieder ein Stelldichein großer Namen. Persönlichkeiten wie Colson Whitehead, Radka Denemarková, Jenny Erpenbeck, Yang Shuang-zi, Volker Schlöndorff, Axel Scheffler, Cornelia Funke, Nele Neuhaus, Caroline Wahl, Frauke Brosius-Gersdorf und Mariana Mazzucato reisen nach Frankfurt.
Fachprogramm: Rechte, KI und die Zukunft des Publizierens
Künstliche Intelligenz zieht sich als Querschnittsthema durch das Fachprogramm. Expertinnen diskutieren Chancen und Herausforderungen von KI für Verlage und Rechtehandel, für Metadaten, Lernprozesse und die Produktion von Hörbüchern. Das Whitepaper „Who’s Narrating the Future?“ von Dosdoce.com und der Frankfurter Buchmesse untersucht, wie KI in der Audioproduktion eingesetzt wird. Der Wachstumsmarkt Audio wird durch ein hochkarätiges Fachprogramm in den Fokus gerückt. Den Auftakt dazu bilden zahlreiche Panels am Messemittwoch. Neben vielen anderen Sprecher*innen gibt Tonies-CEO Tobias Wanner Einblicke in die Unternehmensstrategie.
Das Frankfurt Rights Meeting wird 40 Jahre alt. Unter dem Motto „Rights Then. Rights Now“ treffen sich Rechte- und Lizenzprofis aus aller Welt bereits im September online und am 6. Oktober vor Ort in Frankfurt. Im Mittelpunkt stehen KI im Rechtehandel, das Geschäft mit französischsprachigen Märkten, Kinder- und Jugendmedien sowie der Rechteverkauf in englischsprachige Märkte. Vier Generationen von Rechteprofis teilen anlässlich des Jubiläums ihre Erfahrungen.
Am Freitag, 9. Oktober 2026, findet der Book-to-Screen Day statt. Filmschaffende, Drehbuchautor*innen, Verlage, Agenturen und weitere Kreative entdecken neue Geschichten und Ideen aus der internationalen Buchbranche und vernetzen sich für potenzielle Film- und Serienadaptionen. Mit verschiedenen Veranstaltungen bringt die Frankfurter Buchmesse die Publishing- und Screenbranche zusammen.
Kids Conference: Rewriting the Future
Die Frankfurt Kids Conference am 7. Oktober bespricht unter dem Titel „Rewriting the Future“ die Zukunft des Kinder- und Jugendbuchs. Weitere Fachveranstaltungen widmen sich inklusiver Kinderliteratur, der internationalen Auswertung von Büchern für Film und Serien sowie dem „Worldbuilding“ in Buch und Game. Beim Games Day am Messedonnerstag treffen Verlage, Autor*innen, Entwickler*innen, Produzent*innen und Kreative zusammen.
Das Zentrum Wort schafft einen Ort für Übersetzung und internationale Literatur. Gespräche unter Titeln wie „Böhmische Dörfer“ über die Übersetzung zeitgenössischer tschechischer Literatur oder „Vermintes Gelände – Übersetzung im geopolitischen Spannungsfeld“ verdeutlichen, welch entscheidende Rolle Übersetzer*innen für die literarische und gesellschaftliche Verständigung spielen.
Zum 50. Jubiläum des ersten Themenschwerpunkts der Buchmesse 1976 – Lateinamerika stellte sich damals vor – bringt die neu eingerichtete LatAm Stage von Mittwoch bis Freitag Branchenthemen aus diesen Ländern auf die Bühne. Am Wochenende stehen dann Autor*innen, Künstler*innen und Kreative aus Südamerika im Mittelpunkt. Das Frankfurt Global Network widmet sich 2026 erstmals dem Thema Comics, Manga, Graphic Novels und Visual Stories. Das Comics Business Centre bietet dazu Fachprogramm, Marktpräsentationen und Networking.
Publikumstage: Neue Welten für Geschichten und ihre Communities
Vom 9. bis 11. Oktober wird die Frankfurter Buchmesse auch zum Festival der Literatur. Autor*innen lesen, erzählen, diskutieren und signieren. Content Creator*innen bringen ihre Communities mit. Auf der Agora, in der Festhalle und in weiteren Hallen treffen sich die Fans von Romance, Fantasy und New Adult. Die neue Community Stage bietet Gespräche und interaktive Formate zu Fantasy, Gaming und Popkultur. Im Meet-the-Author-Areal haben Lesefans die Chance auf ein Treffen mit ihren Lieblingsautor*innen.
Manga, Cosplay und japanische Popkultur erhalten erstmals auf der Matsuri Stage einen eigenen Schwerpunkt. Das Kira Kira Pop Art Event lädt zu Zeichenkursen und Mitmachaktionen ein; Künstler*innen aus Japan und Deutschland treten auf. Tägliche Cosplay-Wettbewerbe bringen Kostümkunst und literarische Figuren auf die Bühne.
Kinder- und Jugendmedien erhalten mit der Imagination Stage (Halle 4.0) einen neuen zentralen Ort. Das Frankfurt Kids Festival wird am Messewochenende um Lesungen, Zeichnen und Mitmachaktionen erweitert. In der neuen Screen World (ebenfalls Halle 4.0) können Familien Kinderfilme und Literaturadaptionen im Kino-Ambiente sowie Filmgespräche erleben.
Ehrengast Tschechien: „Ein Land an der Küste“
Tschechien präsentiert sich 2026 als Ehrengast. Unter dem Motto „Ein Land an der Küste“ reisen 75 Autor*innen aller Genres zur Frankfurter Buchmesse. Im Rahmen des Ehrengastauftritts sind seit 2024 weit über 100 Bücher neu in deutscher Übersetzung erschienen. Der 2.300 Quadratmeter große Pavillon „An den Grenzen der Vorstellungskraft“ entführt Besucher*innen in eine poetische Küstenlandschaft mit runden, aufblasbaren Elementen, interaktiven Bojen und einem poetischen Leuchtturm. Künstliche Intelligenz macht tschechische Literatur auf ihre Art erlebbar; Live-Kunstwerke entstehen unter anderem mit Einbindung eines Roboters.
Auf zwei Bühnen im Gastland-Pavillon finden an allen Messetagen Lesungen, Gespräche und Fachaustausch statt. Das „Jahr der tschechischen Kultur“ reicht weit über das Messegelände hinaus: Dutzende Veranstaltungen aus Literatur, Film, Theater und Musik sowie zehn Ausstellungen in Kulturinstitutionen in Frankfurt und weiteren hessischen Städten laden dazu ein, Tschechiens kulturelle Vielfalt zu entdecken.
Das vollständige Programm, weitere Informationen zu Veranstaltungen und Tickets finden Besucher*innen unter www.buchmesse.de sowie in der App der Frankfurter Buchmesse.