Direkt zum Inhalt

Am Mittwoch, den 7.10.2026, wurden auf der Discovery Stage in Halle 5.0 die diesjährigen Nonbook Awards verliehen. Mit dem ersten Platz wurde der Laurence King Verlag für sein umfangreiches Spielesortiment ausgezeichnet. Die Begründung der Jury: "Ein herausragendes und vielseitiges Sortiment, wie gemacht für den Verkauf in Buchhandel und Museumsshop. Die Produkte überzeugen durch individuelle Themen, originelle Adaptionen klassischer Spielideen, inhaltlichen Anspruch, oftmals mit Bezug zu Kunst und Literatur, ein durchweg attraktives Design und anspruchsvolle Illustrationen, qualitativ hochwertige Produktion sowie angenehme, wertige Haptik." 

Den zweiten Platz machte der Münsteraner Feinkostanbieter "Jalall d’Or" mit der Produktserie Genuss mit Botschaft – feine Knabbereien in einer eleganten schwarzgoldenen Verpackung. Die Jury urteilte kurz und bündig: "Eine extrem leckere, hochwertige Geschenkidee in diversen originellen Geschmacksrichtungen, attraktiv verpackt und designt. Das Markenkonzept wurde bereits 2021 mit dem German Design Award ausgezeichnet." 

Der dritte Platz ging an den moses. Verlag – für den Zaubershopper Croissant. Die Begründung der Jury: "Ein echtes Gute-Laune-Produkt mit hohem praktischen Nutzen – witzig, fröhlich und alltagstauglich, dazu hochwertig verarbeitet, mit liebevollen Details und schönen Farben. Das Material besteht zum Teil aus recycelten PET Flaschen, sodass das Produkt auch mit einem kleinen Nachhaltigkeitsaspekt punktet." Der moses. Verlag hat bereits im ersten Jahr des Nonbook Award, 2015, einen Sonderpreis für das innovative und wegweisende Nonbooksortiment erhalten.

Der Nonbook Award wird seit 2015 jährlich an drei Produkte vergeben, die nach der fachkundigen Meinung der Jury besonders für den Verkauf im Buchhandel geeignet sind. 2026 beteiligten sich 22 Aussteller mit insgesamt 55 Produkten, aus denen die Jury 16 für die Shortlist ausgewählt hat:

Coppenrath – Buchstütze Schwarzer Drache 
iDventure – Cluebox Houdini’s Magic Escape 
Jallal d’Or – Genuss mit Botschaft Jallal d’Or – Glücksmomente mit Botschaft 
Laurence King – Die Marina Abramovic Methode 
Laurence King – Eine Weihnachtsgeschichte – Puzzle 
Laurence King – Ziehst du dich an wie ein Hund? 
Leuchtturm 1917 – Drehgriffel Limited Silk Edition 
Leuchtturm 1917 – Kalender Eine Seite pro Tag 
MAGS – Taschenlampe Katze 
moses. Verlag – Bag Charm Zaubershopper Croissant 
Paladise – Origamo Lesezeichen 
Smart Toys & Games – IQ Deluxe Edition (Reihe) 
Spitzenkunst – Tischgespräche 
Wajos – Krimi-Dinner Box 
Warmies – Wärmetiere mit Hirse-Lavendel-Füllung 

Die Juryteilnehmerinnen 2026: 

Birgit Fricke (Frankfurter Buchmesse) 
Anke Gordon (Städelmuseum/Shop) 
Theresa Kleene (Bücherinsel Dieburg) 
Sabine Nadler (Buchhandlung Reuffel Koblenz) 
Angelika Niestrath (nonbook.de) 
Sabine van Endert (Redaktion Börsenblatt)