Direkt zum Inhalt

Der globale Markplatz für Audio-Inhalte

Hörbücher, Podcasts, Audio-Software und -Services - auf dem Messegelände und in der Mediathek

Highlights in der Mediathek entdecken
Frankfurter Buchmesse 2023

Hörbücher, Podcasts, Audio-Software und -Services: Auf rund 250 Quadratmetern stand im Frankfurt Audio-Areal das gesprochene Wort im Mittelpunkt auf der Frankfurter Buchmesse 2022. Mehr als 20 deutschsprachige Aussteller präsentierten sich am Gemeinschaftsstand der IG Hörbuch; internationale Player wie Spotify, Beat Technology, Zebralution, Bookwire, Pozotron, I-Contact, Saga Egmont und Blackstone Publishing Audio waren mit eigenen Ständen bzw. Workstations im Areal vertreten. Ausgewählte Fachevents boten Einblicke in den Audio-Markt und wertvolles Fachwissen.

Entdecken Sie Audio-Talks und Podcasts nun in der Mediathek der Frankfurter Buchmesse.

Adam Fritz, CEO, Pozotron, über die Frankfurter Buchmesse

Frankfurt Audio Adam Fritz Pozotron über die Frankfurter Buchmesse

Audio Highlights der #fbm22

Masterclasses

Audio-Masterclass mit Pozotron

Jetzt in der Mediathek entdecken: Mit einer Mischung aus Fachwissen, Learning und Inspiration sowie anschließendem Q&A fand in der Vormessewoche am 11. Oktober eine Audio-Masterclass mit dem US-amerikanischen Start-up Pozotron statt, das seine KI-gestützte Audio-Software-Plattform zur verbesserten Hörbuchproduktion vorstellte. Die Aufzeichnung ist in der Mediathek der Frankfurter Buchmesse zu finden.

Jetzt in der Mediathek entdecken: Mit einer Mischung aus Fachwissen, Learning und Inspiration sowie anschließendem Q&A fand in der Vormessewoche am 11. Oktober eine Audio-Masterclass mit dem US-amerikanischen Start-up Pozotron statt, das seine KI-gestützte Audio-Software-Plattform zur verbesserten Hörbuchproduktion vorstellte. Die Aufzeichnung ist in der Mediathek der Frankfurter Buchmesse zu finden.

Lernen Sie von den Besten bei den digitalen Masterclasses der Frankfurter Buchmesse. Zusammen mit unseren Partnern, Verlagen und Ausstellern und Branchenplayern präsentieren wir Ihnen digital spannende Business Cases und Expertenwissen.

Aufzeichnung ansehen

Stage at Frankfurter Buchmesse

Publishing Perspectives Forum: Retail Evolution in Audio Publishing

Der Hörbuchmarkt wird immer komplexer und wettbewerbsintensiver, mit sich entwickelnden Geschäftsmodellen und mehr Verkaufsplattformen. Wie können Verlage sicherstellen, dass ihre Hörbücher die Verbraucher*innen erreichen? Und wie entwickelt sich der Hörbuchmarkt weltweit? Im Panel des Publishing Perspectives Forums am Donnerstag, 20. Oktober, 12:00-12:45 MESZ, im Congress Center, Raum Spektrum, diskutierten internationale Audio-Expert*innen die heutigen Herausforderungen, Dynamiken und Trends.

Der Hörbuchmarkt wird immer komplexer und wettbewerbsintensiver, mit sich entwickelnden Geschäftsmodellen und mehr Verkaufsplattformen. Wie können Verlage sicherstellen, dass ihre Hörbücher die Verbraucher*innen erreichen? Und wie entwickelt sich der Hörbuchmarkt weltweit? Im Panel des Publishing Perspectives Forums am Donnerstag, 20. Oktober, 12:00-12:45 MESZ, im Congress Center, Raum Spektrum, diskutierten internationale Audio-Expert*innen die heutigen Herausforderungen, Dynamiken und Trends.

Sprecher*innen beim Panel "Retail Evolution in Audio Publishing":

  • Sharon Baiden, Product & Marketing Manager, AkooBooks Audio
  • Nathan Hull, Chief Strategy Officer, Beat Technology
  • Jens Klingelhöfer, CEO & Co-Founder, Bookwire

Moderatorin: Hannah Johnson, Publisher, Publishing Perspectives

Das zweitägige Publishing Perspectives Forum Fachprogramm (19.-20. Oktober 2022) wurde von der internationalen Fachzeitschrift Publishing Perspectives in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse kuratiert.

Zum kompletten Programm

Frankfurter Buchmesse 2023

Frankfurt Studio: Spotify’s New World of Audiobooks

Jetzt in der Mediathek entdecken: VP & Global Head of Audiobooks, Nir Zicherman, sprach am 20. Oktober 2022 im Frankfurt Studio live vor Ort darüber, wie Spotify wachsen und den Hörbuchbereich neu erfinden kann.

Jetzt in der Mediathek entdecken: VP & Global Head of Audiobooks, Nir Zicherman, sprach am 20. Oktober 2022 im Frankfurt Studio live vor Ort darüber, wie Spotify wachsen und den Hörbuchbereich neu erfinden kann.

Spotify bietet seinen Musik- und Podcast-Fans zum ersten Mal ein echtes Hörbucherlebnis. Obwohl das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, hat das Unternehmen die Vision, den Hörbuchbereich ähnlich wie bei Musik und Podcasts deutlich auszubauen und neu zu erfinden. VP & Head of Audiobooks, Nir Zicherman, wird über diese Vision und die Möglichkeiten sprechen, die Spotify Autor*innen und Verlagen jetzt und in Zukunft bieten kann. Beim Talk werden neue Funktionen für Autor*innen, Einblicke in die Art und Weise, wie das Spotify-Publikum mit Hörbüchern umgeht, und vieles mehr vorgestellt. Im Anschluss an die Präsentation findet eine Happy Hour statt.

Zur Aufzeichnung

Business Club Happy Hour

Happy Hour am IG Hörbuchstand

Am Messedonnerstag, 20. Oktober 2022, trafen sich alte Bekannte und neue Audio-Aussteller*innen und Fachbesucher*innen bei der Happy Hour am Hörbuch-Gemeinschaftsstand (Halle 3.1 K 61) im Frankfurt Audio Areal.

Am Messedonnerstag, 20. Oktober 2022, trafen sich alte Bekannte und neue Audio-Aussteller*innen und Fachbesucher*innen bei der Happy Hour am Hörbuch-Gemeinschaftsstand (Halle 3.1 K 61) im Frankfurt Audio Areal.

Die Teilnahme war kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.

Matthäus Cygan

Get Connected: Ask our Audio Ambassador

Neu war in diesem Jahr ein besonderer Service für Aussteller*innen und Fachbesucher*innen: Matthäus Cygan, Media & Audio Publishing Consultant, vernetzte als Audio Ambassador der Buchmesse Interessierte an den Fachbesuchertagen (19.-21. Oktober) am Hörbuch-Gemeinschaftsstand (Halle 3.1 K 61) mit Audio-Unternehmen im Areal.

Neu war in diesem Jahr ein besonderer Service für Aussteller*innen und Fachbesucher*innen: Matthäus Cygan, Media & Audio Publishing Consultant, vernetzte als Audio Ambassador der Buchmesse Interessierte an den Fachbesuchertagen (19.-21. Oktober) am Hörbuch-Gemeinschaftsstand (Halle 3.1 K 61) mit Audio-Unternehmen im Areal.

Der Service war kostenfrei und richtete sich an Aussteller*innen und Fachbesucher*innen, die aus dem Audio Publishing kommen oder daran interessiert sind.

detektor.fm Das Podcast-Radio

Podcast-Radio detektor.fm

Jetzt in der Mediathek entdecken: Auf der Studiobühne des offiziellen #fbm22 Podcast-Partners detektor.fm gaben sich die Stars während der Messetage das Mikro in die Hand: Über 50 Autor*innen wie Teresa Bücker, Sebastian Fitzek, Jakob Hein, Judith Holofernes, Volker Kutscher, Sheila de Liz, Katja Lewina, Carlo Masala, Luisa Neubauer und Dirk Stermann waren dort zu Gast.

Jetzt in der Mediathek entdecken: Auf der Studiobühne des offiziellen #fbm22 Podcast-Partners detektor.fm gaben sich die Stars während der Messetage das Mikro in die Hand: Über 50 Autor*innen wie Teresa Bücker, Sebastian Fitzek, Jakob Hein, Judith Holofernes, Volker Kutscher, Sheila de Liz, Katja Lewina, Carlo Masala, Luisa Neubauer und Dirk Stermann waren dort zu Gast.

Dabei sendete detektor.fm live von der Frankfurter Buchmesse - alle Aufzeichnungen stehen nun in der Mediathek der Frankfurter Buchmesse und im detektor.fm Podcast „N99“ zur Verfügung.

Zur Mediathek

Stand mit Hörbüchern und Kopfhörern

Gemeinschaftsausstellung IG Hörbuch

Die neuesten Hörbuch-Highlights gab es am Gemeinschaftsstand der deutschsprachigen Hörbuchverlage (Halle 3.1 K61).

Die neuesten Hörbuch-Highlights gab es am Gemeinschaftsstand der deutschsprachigen Hörbuchverlage (Halle 3.1 K61).

Der Verkauf von Hörbüchern fand von Messefreitag, 21. Oktober 2022, bis Messesonntag, 23. Oktober 2022, bei der Gemeinschaftsausstellung IG Hörbuch statt.

Alle Audio Unternehmen der #fbm22

Ausstellerverzeichnis

Hier finden Sie alle Aussteller der Frankfurter Buchmesse 2022. Mit Leseproben, Rezensionen und vielen weiteren nützlichen Informationen und Links.

Fachwissen 365 Tage im Jahr

Eine Brille und ein Notizbuch liegen auf einem Laptop

Whitepaper

Mit unseren Whitepapern zu Audio und weiteren Publishing-Trends können Sie Ihr Wissen auffrischen und sich inspirieren lassen.
Nach der kostenfreien Registrierung erhalten Sie den Download-Link sowieso regelmäßig bei neuen Ausgaben eine E-Mail von uns.

Frankfurter Buchmesse 2023

Die Mediathek der Frankfurter Buchmesse

In unserer Mediathek finden Sie alle Highlights aus unseren Veranstaltungen für das Fach- und Privatpublikum. Stöbern Sie durch zahlreiche Events und entdecken Sie Konferenzen, Lesungen, Talks, Podcasts und Performances der vergangenen Messen.

Trends aus der internationalen Audiobranche

  • Interview

    "Podcasts don’t just allow us to escape the world we find ourselves in - they allow us to find a way to live in, and through, it"

    Clarissa Pabi, Content Development Manager beim globalen Podcast-Unternehmen Acast, spricht über die aktuelle Begeisterung für Podcasts und gibt Einblicke in ihre tägliche Arbeit: von der erfolgreichen Transformation eines unabhängigen Bücher-Podcasts in einen Nr.1-Podcast bis hin zur Zusammenarbeit mit Autor*innen, wie z.B. der Booker Prize-Gewinnerin Arundhati Roy, und der Black Lives Matter-Mitbegründerin Patrisse Khan-Cullors.

  • Markus Langer Chief Product Officer Boxine

    Interview

    “We expect the trend towards screen-free entertainment to intensify"

    Viele Eltern hegen den Wunsch, die Bildschirmzeit ihrer Kinder zu begrenzen. Die Toniebox kann dazu beitragen und hat bereits das Hörerlebnis für Kinder in verschiedenen Regionen weltweit revolutioniert. Markus Langer, Chief Product Officer bei tonies®, spricht im Interview über die Zukunftsaussichten der bildschirmfreien Unterhaltung, technologische Innovationen und die Besonderheit der Toniebox-Produkte.

  • Valérie Lévy-Soussan

    Interview

    "The audiobook market combines two forms of artistic creation, the content itself and the reading performance."

    Valérie Levy-Soussan, Gründerin des französischen Hörbuchverlags Audiolib, spricht über Ihre Erfahrungen im französischen Audio-Markt und Veränderungen des Audio-Geschäfts seit Anfang des 21. Jahrhunderts sowie aktuelle Trends und Herausforderungen.

  • Videl Bar Kar

    Interview

    "There has never been a better time to start publishing in audio."

    Videl Bar-Kar, Global Head of Audio bei Bookwire, spricht über den Einfluss von technologischen Innovationen und Trends auf die Audiobranche und die die damit einhergehenden Wachstumspotenziale von Spoken Word-Formaten.

Ihre Ansprechpartnerin für Frankfurt Audio

Martina Barth

Nachricht senden