Allgemein
Frankfurt Audio
Der globale Markplatz für Audio-Inhalte
Hörbücher, Podcasts, Audio-Software und -Services - auf dem Messegelände und in der Mediathek

Hörbücher, Podcasts, Audio-Software und -Services: Auf rund 250 Quadratmetern stand im Frankfurt Audio-Areal das gesprochene Wort im Mittelpunkt auf der Frankfurter Buchmesse 2022. Mehr als 20 deutschsprachige Aussteller präsentierten sich am Gemeinschaftsstand der IG Hörbuch; internationale Player wie Spotify, Beat Technology, Zebralution, Bookwire, Pozotron, I-Contact, Saga Egmont und Blackstone Publishing Audio waren mit eigenen Ständen bzw. Workstations im Areal vertreten. Ausgewählte Fachevents boten Einblicke in den Audio-Markt und wertvolles Fachwissen.
Entdecken Sie Audio-Talks und Podcasts nun in der Mediathek der Frankfurter Buchmesse.
Adam Fritz, CEO, Pozotron, über die Frankfurter Buchmesse
Kommende Audio-Events 2023
Ganzjährig Literatur-News hören - mit dem Litprom Podcast
Audio Highlights der #fbm22

Audio-Masterclass mit Pozotron
Jetzt in der Mediathek entdecken: Mit einer Mischung aus Fachwissen, Learning und Inspiration sowie anschließendem Q&A fand in der Vormessewoche am 11. Oktober eine Audio-Masterclass mit dem US-amerikanischen Start-up Pozotron statt, das seine KI-gestützte Audio-Software-Plattform zur verbesserten Hörbuchproduktion vorstellte. Die Aufzeichnung ist in der Mediathek der Frankfurter Buchmesse zu finden.
Jetzt in der Mediathek entdecken: Mit einer Mischung aus Fachwissen, Learning und Inspiration sowie anschließendem Q&A fand in der Vormessewoche am 11. Oktober eine Audio-Masterclass mit dem US-amerikanischen Start-up Pozotron statt, das seine KI-gestützte Audio-Software-Plattform zur verbesserten Hörbuchproduktion vorstellte. Die Aufzeichnung ist in der Mediathek der Frankfurter Buchmesse zu finden.
Lernen Sie von den Besten bei den digitalen Masterclasses der Frankfurter Buchmesse. Zusammen mit unseren Partnern, Verlagen und Ausstellern und Branchenplayern präsentieren wir Ihnen digital spannende Business Cases und Expertenwissen.

Publishing Perspectives Forum: Retail Evolution in Audio Publishing
Der Hörbuchmarkt wird immer komplexer und wettbewerbsintensiver, mit sich entwickelnden Geschäftsmodellen und mehr Verkaufsplattformen. Wie können Verlage sicherstellen, dass ihre Hörbücher die Verbraucher*innen erreichen? Und wie entwickelt sich der Hörbuchmarkt weltweit? Im Panel des Publishing Perspectives Forums am Donnerstag, 20. Oktober, 12:00-12:45 MESZ, im Congress Center, Raum Spektrum, diskutierten internationale Audio-Expert*innen die heutigen Herausforderungen, Dynamiken und Trends.
Der Hörbuchmarkt wird immer komplexer und wettbewerbsintensiver, mit sich entwickelnden Geschäftsmodellen und mehr Verkaufsplattformen. Wie können Verlage sicherstellen, dass ihre Hörbücher die Verbraucher*innen erreichen? Und wie entwickelt sich der Hörbuchmarkt weltweit? Im Panel des Publishing Perspectives Forums am Donnerstag, 20. Oktober, 12:00-12:45 MESZ, im Congress Center, Raum Spektrum, diskutierten internationale Audio-Expert*innen die heutigen Herausforderungen, Dynamiken und Trends.
Sprecher*innen beim Panel "Retail Evolution in Audio Publishing":
- Sharon Baiden, Product & Marketing Manager, AkooBooks Audio
- Nathan Hull, Chief Strategy Officer, Beat Technology
- Jens Klingelhöfer, CEO & Co-Founder, Bookwire
Moderatorin: Hannah Johnson, Publisher, Publishing Perspectives
Das zweitägige Publishing Perspectives Forum Fachprogramm (19.-20. Oktober 2022) wurde von der internationalen Fachzeitschrift Publishing Perspectives in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse kuratiert.

Frankfurt Studio: Spotify’s New World of Audiobooks
Jetzt in der Mediathek entdecken: VP & Global Head of Audiobooks, Nir Zicherman, sprach am 20. Oktober 2022 im Frankfurt Studio live vor Ort darüber, wie Spotify wachsen und den Hörbuchbereich neu erfinden kann.
Jetzt in der Mediathek entdecken: VP & Global Head of Audiobooks, Nir Zicherman, sprach am 20. Oktober 2022 im Frankfurt Studio live vor Ort darüber, wie Spotify wachsen und den Hörbuchbereich neu erfinden kann.
Spotify bietet seinen Musik- und Podcast-Fans zum ersten Mal ein echtes Hörbucherlebnis. Obwohl das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, hat das Unternehmen die Vision, den Hörbuchbereich ähnlich wie bei Musik und Podcasts deutlich auszubauen und neu zu erfinden. VP & Head of Audiobooks, Nir Zicherman, wird über diese Vision und die Möglichkeiten sprechen, die Spotify Autor*innen und Verlagen jetzt und in Zukunft bieten kann. Beim Talk werden neue Funktionen für Autor*innen, Einblicke in die Art und Weise, wie das Spotify-Publikum mit Hörbüchern umgeht, und vieles mehr vorgestellt. Im Anschluss an die Präsentation findet eine Happy Hour statt.

Happy Hour am IG Hörbuchstand
Am Messedonnerstag, 20. Oktober 2022, trafen sich alte Bekannte und neue Audio-Aussteller*innen und Fachbesucher*innen bei der Happy Hour am Hörbuch-Gemeinschaftsstand (Halle 3.1 K 61) im Frankfurt Audio Areal.
Am Messedonnerstag, 20. Oktober 2022, trafen sich alte Bekannte und neue Audio-Aussteller*innen und Fachbesucher*innen bei der Happy Hour am Hörbuch-Gemeinschaftsstand (Halle 3.1 K 61) im Frankfurt Audio Areal.
Die Teilnahme war kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.

Podcast-Radio detektor.fm
Jetzt in der Mediathek entdecken: Auf der Studiobühne des offiziellen #fbm22 Podcast-Partners detektor.fm gaben sich die Stars während der Messetage das Mikro in die Hand: Über 50 Autor*innen wie Teresa Bücker, Sebastian Fitzek, Jakob Hein, Judith Holofernes, Volker Kutscher, Sheila de Liz, Katja Lewina, Carlo Masala, Luisa Neubauer und Dirk Stermann waren dort zu Gast.
Jetzt in der Mediathek entdecken: Auf der Studiobühne des offiziellen #fbm22 Podcast-Partners detektor.fm gaben sich die Stars während der Messetage das Mikro in die Hand: Über 50 Autor*innen wie Teresa Bücker, Sebastian Fitzek, Jakob Hein, Judith Holofernes, Volker Kutscher, Sheila de Liz, Katja Lewina, Carlo Masala, Luisa Neubauer und Dirk Stermann waren dort zu Gast.
Dabei sendete detektor.fm live von der Frankfurter Buchmesse - alle Aufzeichnungen stehen nun in der Mediathek der Frankfurter Buchmesse und im detektor.fm Podcast „N99“ zur Verfügung.

Gemeinschaftsausstellung IG Hörbuch
Die neuesten Hörbuch-Highlights gab es am Gemeinschaftsstand der deutschsprachigen Hörbuchverlage (Halle 3.1 K61).
Die neuesten Hörbuch-Highlights gab es am Gemeinschaftsstand der deutschsprachigen Hörbuchverlage (Halle 3.1 K61).
Der Verkauf von Hörbüchern fand von Messefreitag, 21. Oktober 2022, bis Messesonntag, 23. Oktober 2022, bei der Gemeinschaftsausstellung IG Hörbuch statt.
Audio-Expert*innen bei der #fbm22
Erhalten Sie einen Überblick über die Frankfurt Audio Aussteller bei der #fbm22
Fachwissen 365 Tage im Jahr
Trends aus der internationalen Audiobranche
-
Interview
"Podcasts don’t just allow us to escape the world we find ourselves in - they allow us to find a way to live in, and through, it"
Clarissa Pabi, Content Development Manager beim globalen Podcast-Unternehmen Acast, spricht über die aktuelle Begeisterung für Podcasts und gibt Einblicke in ihre tägliche Arbeit: von der erfolgreichen Transformation eines unabhängigen Bücher-Podcasts in einen Nr.1-Podcast bis hin zur Zusammenarbeit mit Autor*innen, wie z.B. der Booker Prize-Gewinnerin Arundhati Roy, und der Black Lives Matter-Mitbegründerin Patrisse Khan-Cullors.
-
Interview
“We expect the trend towards screen-free entertainment to intensify"
Viele Eltern hegen den Wunsch, die Bildschirmzeit ihrer Kinder zu begrenzen. Die Toniebox kann dazu beitragen und hat bereits das Hörerlebnis für Kinder in verschiedenen Regionen weltweit revolutioniert. Markus Langer, Chief Product Officer bei tonies®, spricht im Interview über die Zukunftsaussichten der bildschirmfreien Unterhaltung, technologische Innovationen und die Besonderheit der Toniebox-Produkte.
-
Interview
"The audiobook market combines two forms of artistic creation, the content itself and the reading performance."
Valérie Levy-Soussan, Gründerin des französischen Hörbuchverlags Audiolib, spricht über Ihre Erfahrungen im französischen Audio-Markt und Veränderungen des Audio-Geschäfts seit Anfang des 21. Jahrhunderts sowie aktuelle Trends und Herausforderungen.
-
Interview
"There has never been a better time to start publishing in audio."
Videl Bar-Kar, Global Head of Audio bei Bookwire, spricht über den Einfluss von technologischen Innovationen und Trends auf die Audiobranche und die die damit einhergehenden Wachstumspotenziale von Spoken Word-Formaten.
Bleiben Sie auf dem neuesten Stand über Trends, Angebote und wichtige Neuigkeiten mit unserem Newsletter.