Direkt zum Inhalt

ECHO TSCHECHIEN mit Marek Toman | Roomers Hotel Frankfurt

23. Oktober 2021
Live now
DE
BOOKFEST city | Roomers Hotel Frankfurt

Lesung und Gespräch: „Lob des Opportunismus“ (Wieser Verlag, 2021) mit Marek Toman (Autor), Raija Hauck (Übersetzerin und deutsche Stimme) und Martin Krafl (Moderator). Im Roman Lob des Opportunismus, der im Original 2016 erschien und den Preis des Tschechischen Literaturfonds erhielt, trifft ein unerwarteter und außergewöhnlicher Erzähler auf ein spannendes Stück mitteleuropäischer Geschichte. Dieser Erzähler bildet sich sehr viel auf seine Größe, seine Urteilsfähigkeit und Allwissenheit ein, wirkt dabei aber häufig borniert und manchmal witzig. Ein Palast als Erzähler? Von der angesehenen Familie Černín in Prag erbaut, hat er in seiner langen Historie viele Funktionen erfüllen müssen: Residenz, Kaserne, Armenhaus, Sitz des Reichsprotektors und Außenministerium eines neuen Staates. So bewahrt er in seinen Wänden viele Geheimnisse, denen er seine eigene Interpretation mitgibt. Als Leitmotiv zieht sich durch das ganze Buch die Suche nach einem Verständnis für die Person und das tragische Ende des tschechoslowakischen Außenministers Jan Masaryk. Aber auch zartere Gefühle spielen eine Rolle – hofft doch der Palast, ein standhafter Soldat und Fechtmeister, seine Gefühle mögen von der feinsinnigen und barmherzigen Loreto-Kapelle erwidert werden.

 

So können Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen:
Der Besuch dieser BOOKFEST Veranstaltung ist kostenlos, aber es ist eine vorherige Registrierung nötig. Bitte registrieren Sie sich unter nachfolgendem Link: https://www.xing-events.com/Bookfestcity_ECHOTSCHECHIEN_Marek

 

Veranstaltungsort:
Roomers Hotel Frankfurt; Skylounge
Skyline Lounge
Gutleutstraße 85
60329 Frankfurt
Google Maps: Roomers Hotel Frankfurt

Speaker