Direkt zum Inhalt

Entscheidung in Kiew

21. Oktober 2022
Live now
DE
Stand 3.1/D72

Please login to see this video

You need a MyBookFair-Account to watch this video. Login and register here.

Login

Schon seit vielen Jahren unternimmt Karl Schlögel Reisen in die Ukraine, auch in jüngster Zeit war er dort unterwegs. Dabei besuchte er die verschiedensten Städte des Landes, von Odessa bis Kiew über Donezk, alle einst florierend und mit einer einzigartigen Kultur.

Vom Westen zu lange ignoriert, leiden diese und viele andere Städte nun unter Putins Expansionspolitik und sind von der Auslöschung bedroht. Auch eine Auseinandersetzung über die kulturelle und politische Eigenständigkeit des Landes ist mit Beginn des Krieges ausgebrochen.

Was also macht die Ukraine aus? Die Städtebilder aus „Entscheidung in Kiew“ führen uns vor Augen, was nicht weit von hier bedroht ist und auf keinen Fall verloren gehen darf. Denn zwischen Schönheit und Lebendigkeit spiegeln die Städte der Ukraine wieder, was gerade in Europa passiert.

Entscheidung in Kiew – ein taz Talk im Rahmen der Buchmesse Frankfurt.

Flyer von Entscheidung in Kiew

Speaker