Direkt zum Inhalt

Mist, die versteht mich ja! Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen | Matthäuskirche

21. Oktober 2021
Live now
DE
Matthäuskirche, Friedrich-Ebert-Anlage 33, 60327 Frankfurt am Main

 

„Ein Mensch mit einer anderen Hautfarbe muss einfach woanders herkommen, die Sprache nicht verstehen und auch sonst kulturell anders gestrickt sein. Anders kann es einfach nicht sein, sonst würde das Weltbild einiger erschüttert.“

 

Die kleine Florence, geboren in Hamburg als Kind nigerianischer Eltern, wird Ende der 60er-Jahre in Buxtehude von einer alleinstehenden Frau in Pflege genommen. Mit neun Jahren nehmen die Eltern sie mit nach Lagos, in ein Land, dessen Sprache sie nicht spricht, dessen Kultur ihr fremd ist, zu einer Familie, die sie nicht kennt. Durch das beherzte Eingreifen einer Lehrerin schafft sie es zurück nach Deutschland und macht dort ihren Weg …

 

Im Gespräch mit der Chrismon-Chefredakteurin Ulla Ott richtet die Spiegel Bestseller-Autorin Florence Brokowski-Shekete den Blick auf Alltagsrassismus und Black Lives Matter und darauf, wie Sprachlosigkeit und Irritationen aufgelöst werden können und was Bildung zur Bewältigung von Alltagsrassismus beitragen kann.

 

So können Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen:
Der Besuch dieser BOOKFEST Veranstaltung ist kostenlos aber es ist eine vorherige Registrierung nötig. Bitte melden Sie sich unter nachfolgender E-Mailadresse an: https://www.xing-events.com/Bookfestcity_Mistdieverstehtmich.

 

Veranstaltungsort:

Matthäuskirche

Friedrich-Ebert-Anlage 33

60327 Frankfurt am Main

Google Maps: Matthäuskirche

Speaker