Direkt zum Inhalt

Noch 147 Tage

Planen Sie Ihren Messebesuch

SHEROES – Streiterinnen für die Zukunft: Arm oder Reich? Der Kampf um die Klasse

21. Oktober 2021
Live now
DE
ARD-Buchmessebühne

Arm oder reich? Der Kampf um Kasse und Klasse 

 

Arbeit – im besten Sinne - verspricht Wohlstand, sozialen Aufstieg und eine sichere Rente.   

Doch was ist, wenn die Arbeit nur gerade so zum Überleben reicht? Wenn der Wohlstand ausbleibt und darüber hinaus auch der Respekt für die Arbeit fehlt, die wir leisten? Seit Jahren schon, wird immer wieder über die Erhöhung des Mindestlohns, Tarifverträge, faire Löhne in der Pflege oder Altersarmut diskutiert - bislang ohne nachhaltigen Erfolg. Und was ist darüber hinaus eigentlich mit der unsichtbaren Arbeit, die vor allem Frauen im Alltag leisten?  

Wie also schaffen wir ein System, in der Arbeit nicht nur zum Überleben, sondern auch zum Leben reicht? Was können wir Ausbeutung in Alltag und Beruf entgegensetzen? Wie befreien wir uns von den gesellschaftlichen Zwängen, immer perfekt und verfügbar zu sein?   

 

Moderation: Jagoda Marinić 

Speaker