Direkt zum Inhalt
Zurück
Speaker Frankfurter Buchmesse

Jesús Badenes del Río

CEO
Planeta Group

Jesús war in den letzten zwanzig Jahren CEO des Buchbereichs der Planeta Group und hat die Höhen und Tiefen des Marktes in Spanien und Latam miterlebt. Als Teil von Planeta war Jesús im Mediengeschäft des Unternehmens tätig, einschließlich des führenden kommerziellen Senders in Spanien (Atresmedia & La Sexta), und entwickelte Wachstumsprojekte, die von der Konvergenz zwischen Büchern und audiovisuellen Formaten profitieren. "Der Einstieg bei Planeta zur Jahrtausendwende (März 2000) war für mich die herausforderndste und lohnendste Stelle", sagt er stolz. Zuvor war er unter anderem als Berater bei McKinsey and Company und in einer Führungsposition bei Endesa tätig, aber Bücher sind für ihn "das einzig Wahre". Was das internationale Engagement betrifft, so ist er seit der Gründung des Beirats der Frankfurter Buchmesse Mitglied dieses Gremiums und hat an Buchmessen und Kongressen teilgenommen. Jesús ist Absolvent der Universität Barcelona (Wirtschaftswissenschaften) und hat einen Master in Business Administration (University of Rochester's Simon School). Neben Büchern liebt er die traditionelle Landwirtschaft und baut auf einem alten Bauernhof in der Nähe von Barcelona Gemüse, Oliven und Weintrauben an, zusammen mit Hühnern und Hähnen.

Vergangene Veranstaltungen

20. Oktober 2022,

FEP Rendez-Vous: Ukrainischer Präsident Selenskyj spricht zu internationalen Verleger*innen

19. Oktober 2022,

Executive Talk: Im Gespräch mit Jesús Badenes del Río von Planeta

Zurück