Direkt zum Inhalt
Gran Turismo SophyTM

© Polyphony Digital & Sony AI

Projekte an der Schnittstelle von Kunst und Technologie: Der S+T+ARTS Prize wird seit 2016 an innovative Projekte verliehen, die Wissenschaft, Technologie und Kunst miteinander verbinden und die wirtschaftliche und soziale Innovationen entscheidend beeinflussen (S+T+ARTS). Drei Projekte aus dem Pool der Gewinner*innen und Nominierten 2022 werden auf der Frankfurter Buchmesse (19.-23. Oktober) im THE ARTS+ Areal und während des S+T+ARTS Day am Freitag, den 21. Oktober 2022, vorgestellt.    

Gran Turismo Sophy™, ein revolutionärer Rennagent, der von Sony AI, Polyphony Digital und Sony Interactive Entertainment entwickelt wurde, war unter den Nominierten für den S+T+ARTS Prize 2022.  

Wie entwickelt man eine künstliche Intelligenz, die im erfolgreichsten Rennsimulations-Videospiel Gran Turismo® Sport gegen die besten Fahrer gewinnt und in der Fachzeitschrift Nature vorgestellt wird? Wir haben mit Kaushik Subramanian, Senior Research Scientist bei Sony AI und Teil des Entwicklungsteams von Gran Turismo Sophy™, gesprochen.

Kaushik Subramanian

© Sony AI

Wir sind neugierig: Spielen Sie selbst Gran Turismo? Und wie sind Sie Teil dieses Projektes geworden?   

Ich habe als Kind einige Rennspiele gespielt, Gran Turismo jedoch erst seitdem ich im Projekt von Sony AI involviert bin. Die Anfänge des Projekts gehen auf das Jahr 2016 zurück, also noch vor der Gründung von Sony AI. Damals hatte ein Kollege, Kenta Kawamoto, die Idee, das Spiel für die KI-Forschung zu nutzen. Ich begann im Jahr 2020 an dem Flagship-Projekt mitzuarbeiten und erfuhr damals von der Arbeit und den Fortschritten, die bereits gemacht worden waren. Es war eine aufregende Zeit, um in dem Projekt einzusteigen, und ich habe es seitdem nie bereut. 

Was war die ursprüngliche Idee hinter dem Projekt?    

2016 arbeitete ein Forscher des Sony Forschungs- und Entwicklungszentrums mit den Entwicklern von Gran Turismo (GT) – Polyphony Digital – zusammen, um zu prüfen, inwiefern sich das Spiel als Plattform für die KI-Forschung eignet. Zu den Fragen, die untersucht wurden, gehörten: Kann ein KI-Rennwagen lernen, so schnell zu fahren wie die besten E-Sport-Rennfahrer der Welt? Kann die KI die Fahrer in einem Wettrennen herausfordern und dabei die Rennregeln einhalten? Kann die KI verschiedene Arten von Strecken und Autos fahren? Ein Großteil der vorangegangenen Forschung in diesem Bereich konnte keine zufriedenstellenden Antworten auf diese Fragen für gängige Rennsimulationen liefern, geschweige denn für ein realitätsnahes Spiel wie Gran Turismo. Dies war die Hauptidee hinter der Nutzung von Gran Turismo als Beispiel, um die Grenzen der KI-Forschung zu erproben. 

Welche Herausforderungen gab es bei dem Projekt? Welche haben Sie überrascht? 

Die Entwicklung eines KI-Rennwagens, der in diesem Spiel Rennen fährt, birgt mehrere Herausforderungen: Das KI-gesteuerte Fahrzeug muss lernen, die realistische Physik eines Autorennens zu modellieren. Es muss die komplexe Dynamik der Fahrzeugsteuerung auf verschiedenen Streckentypen mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen erlernen, um die Fähigkeiten zu erwerben, die notwendig sind, um mit anderen Autos zu konkurrieren, sie zu überholen, zu verfolgen oder zu blockieren. Die vielleicht schwierigste Herausforderung ist das Fahren mit guter Renn-Etikette. Dieser Aspekt des Spiels ist kaum spezifiziert und erfordert in der Regel eine menschliche Kontrolle, um diese Regeln durchzusetzen. Die Automatisierung dieses Aspekts stellte daher eine ganz besondere Herausforderung bei der Entwicklung von GT Sophy dar.    

Es gibt nur sehr wenig Spielraum für Fehler, wenn man sich auf einem fortgeschrittenen Niveau im Rennsport bewegt. Das KI-Auto muss schnell und präzise gesteuert werden. Ein einziger Fehler kann zu einer Kollision, zum Verlassen der Strecke oder zum Aufprall auf die Streckenbegrenzung führen, und das kann sehr teuer werden.   

Wie wollen Sie Gran Turismo Sophy™ oder die dahinterstehende KI-Technologie in Zukunft ausbauen?   

Eine der spannenden Möglichkeiten zur Erweiterung unserer Arbeit besteht darin, sie einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Gran Turismo 7 ist das neueste Release von Polyphony Digital, und wir würden GT Sophy gerne in naher Zukunft in dieses Spiel integrieren. Auf diese Weise hat jeder, der das Spiel besitzt, die Möglichkeit, gegen GT Sophy anzutreten und dabei die eigene Renntechnik zu verbessern. Die Arbeit, die wir in die Entwicklung von GT Sophy gesteckt haben, versetzt uns in eine gute Position, um weitere Aspekte des Rennsports, wie z.B. strategische Entscheidungsfindung, Wetterfestigkeit und Boxenstopps, in Angriff zu nehmen und darüber hinaus auch auf andere Arten von Games zu schauen. Wir freuen uns darauf, die KI-Forschung weiter voranzutreiben.   

Herzlichen Dank für das Interview!   

Mehr über die Entwicklung von Gran Turismo Sophy™ auf der Frankfurter Buchmesse: Kaushik Subramanian ist am Freitag, 21. Oktober, um 11.00 Uhr (Frankfurt Studio: Halle 4.0, Raum Europa) im Gespräch mit Holger Volland, Mitglied der Geschäftsführung von brand eins. Mehr Infos  

Weitere S+T+ARTS Projekte auf der Buchmesse:

The Glass Room (Halle 4.0 F 30): Fehlinformationen, Desinformationen und Verschwörungstheorien: Was macht eine Information zuverlässig oder unzuverlässig? Die Ausstellung ist an allen fünf Messetagen geöffnet. Mehr Infos 

Antarctic Resolution: 21. Oktober, 12.00-13.00 Uhr, Frankfurt Studio   
Was wissen wir über die Antarktis und wie können wir sie schützen? Von Chemiker*innen über Klimawissenschaftler*innen, bis hin zu Logistiker*innen: 150 Antarktis-Expert*innen verschiedenster Disziplinen haben ihr Wissen in das Buchprojekt Antarctic Resolution (Lars Müller Publishers) eingebracht, das mit dem STARTS Prize 2022 ausgezeichnet wurde. Sprecher*innen: Giulia Foscari, Architektin und Gründerin von UNLESS, Verleger Lars Müller und Creative Director Marco Cendron, POMO. Mehr Infos 

Interview von Lara Ringel Fraile, Marketing & Kommunikation, Frankfurter Buchmesse