Direkt zum Inhalt
Ivanka Hahnenberger

#RealTalkFBM - mit Ivanka Hahnenberger, Kuratorin für Comics at Frankfurter Buchmesse

Ob Mitarbeiter*innen, BookToker*innen oder Aussteller*innen: Ab sofort fragen wir jeden Monat Menschen, die einen Bezug zur Frankfurter Buchmesse haben, wie es ihnen geht, was läuft und was nicht. Diesmal im #RealTalkFBM: Ivanka Hahnenberger, international vernetzte Comic- und Graphic Novel-Expertin. Von London aus baut sie mit unseren Kollegen den neuen Bereich "Comics at Frankfurter Buchmesse" auf. 

Was stresst dich im Moment bei der Arbeit für "Comics at Frankfurter Buchmesse"?

Ich würde nicht sagen, dass mich irgendetwas "stresst". Wir starten ein neues Projekt, alle scheinen sehr interessiert daran zu sein, und so etwas braucht Zeit.

Was war das Beste, was Du in den letzten Tagen erlebt hast?

Zu hören, dass es bald ein Treffen zum Thema "Comics at Frankfurter Buchmesse" geben wird, um den Aufbau zu bestimmen.

Drei Dinge, die Du unbedingt auf der nächsten Buchmesse sehen willst?

Die Comic-Ecke in einem offenen Format (keine Ministände - das widerspricht unserem Gemeinschaftsstil). Außerdem soll sie erschwinglich und auf der Website buchmesse.de leicht zu finden sein.

Welcher Comic oder welche Graphic Novel sollte unbedingt gezeichnet werden?

Es sollte einfach mehr davon geben, und zwar in allen Genres: Belletristik, Sachbücher, Erwachsenenliteratur, Kinderliteratur, Geisteswissenschaften, Medizin.

Nachmittagstee mit Scones und Gurkensandwich oder Starbucks-Kaffee und Laptop?

Beides ist gut.

Vielen Dank für das Gespräch! 

Anmeldung zum Gemeinschaftsstand Comics hier

Tipp für Comic-Macher*innen:

Comic Round Table auf der Leipziger Buchmesse (28.04.2023, 13.00-14.00 Uhr)

Bei diesem Netzwerktreffen vernetzt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels (BÖV) Branchenteilnehmer*innen aus dem Bereich Comic/Grafische Literatur und steht für Verbandsfragen zur Verfügung. Mehr: https://www.boersenverein.de/veranstaltungen-termine/leipziger-buchmesse/detailseite/28-04-2023/comic-round-table/