Direkt zum Inhalt

Anna Freixas: »Ich, die Alte! Aktivistische Ratschäge für freie Menschen«

22. Oktober 2022
Live now
DE
Mattäuskirche der Hoffnungsgemeinde, Friedrich-Ebert-Anlage 33, 60311 Frankfurt

Lesung und Gespräch mit Anna Freixas über ein selbstbestimmtes, vielfältiges und würdiges Leben im Alter

Anna Freixas’ neues Buch ist ein Weckruf für alle Frauen über 60, gemeinsam für Gerechtigkeit, Würde, Selbstbestimmung und Freiheit einzustehen und stolz auf ihr Alter zu sein.

Anna Freixas schreibt frech, direkt und mit viel Humor darüber, was es bedeutet, eine alte Frau zu sein. Dabei prangert sie all die negativen Vorstellungen vom Alter und herrschende Imperative der »ewigen Jugend« an, welche alte Menschen in ihrer Individualität unsichtbar machen. Sie liefert vielzählige Ideen zum Widerstand für eine neue Generation alter Frauen und macht Mut, die Kontrolle über das eigene Leben einzufordern.

»Ich, die Alte!« ist der Ausgangspunkt für einen generationsübergreifenden Diskurs, der das Alter als etwas ganz Normales, Positives und Kraftvolles versteht.

 

Die Veranstaltung findet auf Spanisch und Deutsch statt.

Speaker