Direkt zum Inhalt

Schwerpunkt Ukraine "Vielschichtige Narrationen - Schreiben und erzählen im Kriegszustand"

22. Oktober 2022
Live now
DE EN
Frankfurt Pavilion

Schreiben und erzählen im Kriegszustand

Schriftsteller*innen können meisterhaft beobachten und erzählen. Mit der Kunst des Wortes beschreiben sie Universelles durch Konkretes, durch Einzelschicksale werden historische Ereignisse veranschaulicht. In der Literatur suchen Leser*innen auch nach Antworten darauf, was sie bewegt. Doch was geschieht mit der Sprache der Autor*innen, die sich in existenzieller Gefahr befinden? Können sie weiter schreiben oder verstummen sie? Was bedeutet das Schreiben und die Literatur in einem Land, dessen Kultur zum Vernichtungsziel erklärt wurde? Darüber sprechen die ukrainischen Schriftsteller* innen Andrej Kurkow, Lyuba Yakimchuk und Olesya Yaremchuk.

Speaker