Direkt zum Inhalt

Schwerpunkt Ukraine "Zerrspiegel - 'Lehren aus der Geschichte' - eine leere Floskel?"

22. Oktober 2022
Live now
DE EN
Frankfurt Pavilion

„Lehren aus der Geschichte“ – eine leere Floskel?

Mit dem Krieg in der Ukraine fällt der Blick auch auf die unverarbeitete und lange Zeit im Westen übersehene Gewalt in der russischen Geschichte und Gegenwart. Die Massenvernichtung, die mit jedem befreiten Ort wie Butscha oder Izjum zur Gewissheit wurde, ist das Ergebnis. Warum wurde das neoimperiale Gebaren und die nationalistische Rhetorik Russlands in Europa so lange ignoriert? Wie konnte man hierzulande „in einen Schlaf der Geschichte“ verfallen, obwohl gerade in Deutschland die Geschichte eine konstituierende Rolle für die Nachkriegszeit spielt. Können vor diesem Hintergrund noch Lehren aus der Geschichte für die Zukunft gezogen werden? Gespräch mit Vasyl Cherepanyn und Andrii Portnov.

Speaker