Direkt zum Inhalt
Zurück
Paco Goyanes

© D. Mordzinski

PACO GOYANES, LIBRERÍAS CÁLAMO, SPANIEN

Der studierte Geisteswissenschaftler Paco Goyanes ist Buchhändler und Kulturmanager. Er ist Gründer und Leiter der Librerías Cálamo, die er 1983 gegründet hat. Cálamo organisiert zahlreich kulturelle Aktivitäten, zu denen unter anderen der Cálamo-Preis zählt. Die Buchhandlung erhielt den Gütesiegel "Qualitätsbuchhandlung", vergeben sowohl vom spanischen Ministerium für Kultur und Sport als auch vom französischen Centre National du Livre.
Im Jahr 2012 wurde er laut einer Umfrage der Fundación El Libro de Buenos Aires zu einem der 50 einflussreichsten Fachleute der iberoamerikanischen Buchbranche gewählt.
Goyanes kooperiert seit Jahren mit der Internationalen Buchmesse Guadalajara, der Internationalen Buchmesse Bogotá und der Frankfurter Buchmesse zusammengearbeitet sowie mit dem Hay Festival América in Spanien.
Gemeinsam mit seiner Partnerin Ana Cañellas leitet er die Veranstaltung für unabhängigen Buchhandlungen und Verlage Encuentro de Librerías y Editoriales Independientes Iberoamericanas “Otra Mirada”, in Barbastro (Huesca, Spanien) sowie Talento Editorial del Hay Festival América in Kolumbien.Im Jahr 2022 organisierten sie die 5. Ausgabe von "Otra Mirada" und das erste Literaturfestival Barbitania in Barbastro.

Zurück