Direkt zum Inhalt
Sven Diedrich

© Sven Diedrich, Piper Verlag

Sven Diedrich leitet seit 2007 den Lizenzverkauf des Piper Verlags. Mit uns hat er über die Erfahrungen gesprochen, die er im letzten Jahr während der Kreativreise Südostasien durch Jakarta, Kuala Lumpur und Singapur sammeln konnte.

Ziel der interdisziplinär besetzten Reise durch Südostasien ist es, branchenübergreifend kreative Impulse zu geben. Welche Impressionen, Eindrücke oder Begegnungen haben Sie besonders beeindruckt?
Die kreativ-professionelle Atmosphäre auf der Jakarta Content Week und der IIBF, die herzlichen Begegnungen mit indonesischen, malayischen und singapurischen VerlegerInnen und LektorInnen auf der Messe, in den Verlagen und bei den zahlreichen Abendessen und Empfängen (Food is part of the Creative Industries!). Erste Übersetzungsverträge ins Malayische und Indonesische sind bereits in Verhandlung, aber auch über die zielgerichteten Kontakte hinaus fand ich die Begegnungen mit den Menschen, ihren Arbeitsorten und der Kultur vor Ort persönlich sehr bereichernd.

Was erwartet die Reisenden bei einer Teilnahme an der Kreativreise Südostasien? Worauf dürfen sie sich aus Ihrer Sicht freuen?
Die Reisenden erwartet eine super organisierte Reise in eine unglaublich lebendige Region dieser Welt. Eine tolle Möglichkeit, in einer vibrierend-herzlichen Atmosphäre zu netzwerken – sowohl innerhalb der divers besetzten Gruppe der „german fellows“ als auch mit den vielen einheimischen Kreativen vor Ort. Und nebenbei erfährt man einige der interessantesten Städte Südostasiens auf eine völlig untouristische Art und Weise.

 

Die Kreativreise 2023

Nach der erfolgreichen Premiere der branchenübergreifenden drei-Städte-Kreativreise in Südostasien (Jakarta, Kuala Lumpur, Singapur) im November 2022, bietet die Frankfurter Buchmesse auch im November 2023 das Austauschprogramm erneut an. In diesem Jahr reisen die Teilnehmenden nach Jakarta, Singapur und Bangkok.

Interessierte aus Verlagen und Kreativunternehmen können sich noch bis zum 30. April für die Reise anmelden.

Alle Informationen zur Kreativreise Südostasien 2023 finden sich hier.