Skip to main content

34 days to go

Planen Sie Ihren Messebesuch

Back
Marek Toman

© David Konečný

Marek Toman

Dichter, Prosaautor und Publizist
Wieser Verlag

Der Dichter, Prosaautor und Publizist Marek Toman (*1967 in Prag) absolvierte ein Studium der Philosophie an der Prager Karls-Universität, war Kulturredakteur im Tschechischen Rundfunk und ist seit 1997 im Tschechischen Außenministerium beschäftigt. Seine erste GedichtsammlungJá(1987) veröffentlichte er noch vor der Wende. Wahre Ereignisse der tschechischen und europäischen Geschichte inspirieren die Romane des Autors. Viel besprochen wurdeChválaoportunismu(2016), in dem Toman das Czernin Palais, heute Sitz des Prager Außenministeriums, seine Geschichte erzählen lässt. Seine Bücher wurden bisher ins Englische, Finnische, Polnische, Ungarische, Serbische und Deutsche übersetzt.

Participation in event(s):

Back