Skip to main content
Back
Joshua Groß

© Charlotte Krusche

Joshua Groß

Autor

Joshua Groß, geboren 1989 in Grünsberg, lebt in Braunschweig. Studium der Politikwissenschaft, der Ökonomie und der Ethik der Textkulturen in Erlangen. 

Von 2014 bis 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für moderne Kunst Nürnberg. Er veröffentlichte mehrere Bücher, u.a. Faunenschnitt (2016), Flauschkontraste (2017), Flexen in Miami (2020) und Entkommen (2021). Er ist Mitherausgeber der Anthologie Mindstate Malibu (2018) sowie von Etel Adnans Wir wurden kosmisch (2019). Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem Arbeitsstipendium des Freistaats Bayern 2018, dem Aufenthaltsstipendium der Roger Willemsen Stiftung 2018, dem Anna Seghers-Preis 2019, dem Literaturpreis der A und A Kulturstiftung 2021 sowie dem Hölderlin-Förderpreis 2021. 

Back